Ein nachhaltiger, offener Umgang mit Forschungsdaten und -publikationen fördert die Transparenz, die Reproduzierbarkeit und die spätere Nutzung von Forschungsergebnissen und ist Teil der Gewährleistung guter wissenschaftlicher Praxis.
Forschungsdatenmanagement an der Medizinischen Universität Innsbruck
Das Organisieren und Verwalten von Forschungsdaten ist eine der wichtigsten Anforderungen während des gesamten wissenschaftlichen Projekts, um Qualität, Sicherheit und Reproduzierbarkeit zu gewährleisten. Die Medizinische Universität Innsbruck hat die Bedeutung des Forschungsdatenmanagements (FDM) für die Wissenschaft von heute und morgen anerkannt. Gemeinsam mit dem Forschungsservice und Innovation und dem IT-Services-Team unterstützen wir Sie beim Umgang mit Forschungsdaten über den gesamten Lebenszyklus, um den Standard gemäß der FAIR-Prinzipien zu fördern.
In diesem Zusammenhang wurde vom Rektorat der Universität Innsbruck eine Policy zum Forschungsdatenmanagement beschlossen und im Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2021 veröffentlicht.
Die Medizinische Universität Innsbruck unterstützt ihre Forschenden dabei mit verschiedenen Services, um FDM Maßnahmen umzusetzen. Sie berät zu wichtigen Themenbereichen rund um Forschungsdaten und bietet auch Workshops, Weiterbildungsmaßnahmen und Schulungen in unterschiedlichen FDM-relevanten Bereichen an.
KONTAKT & SUPPORT
research-data@i-med.ac.at
Wiki - Weiterführende Dokumentation
Hier finden Sie Informationen zur Data Clearing Stelle der Medizinischen Universität Innsbruck.