search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

 

Sehr geehrte Mitglieder von ALUMN-I-MED!

 

Höhepunkt der vergangenen Wochen war zweifelsfrei das 1. Jahrgangstreffen, das am 3. und 4. Oktober in Innsbruck stattfand. Eingeladen waren die Promovenden/Promovendinnen der Jahre um 1970. Obwohl sich die Recherche der Adressen des Teilnehmerkreises, besonders der Damen nach Namensänderung als äußerst schwierig und mühsam gestaltete, haben sich doch über 90 Kolleginnen und Kollegen zur Veranstaltung angemeldet. Einige waren verhindert, letztendlich hat sich aber eine für uns überraschend große Teilnehmerzahl am Freitag im Anatomie-Gebäude eingefunden. Nach Führung durch das Haus und Begrüßung durch die Rektorin Prof.in Dr.in Helga Fritsch wurden die TeilnehmerInnen über die strukturellen und baulichen Veränderungen der damaligen Fakultät und jetzigen Universität genauestens informiert. Nach einer Führung durch das Klinikum traf man sich in  den Stiftssälen zum gemeinsamen Absendessen und vor allem auch Gedankenaustausch.

 

Manche hatten sich seit der Promotion nicht mehr gesehen! Am folgenden Vormittag stand der Besuch des neuen Biocenters mit hochinteressanten Vorträgen zum Thema Grundlagen- und klinische Forschung sowie einer abschließenden Hausführung auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Abschiedstrunk wurde den Damen und Herrn unser Buch über die Innsbrucker Medizinische Schule und ein Buch über die Geschichte der Innsbrucker Chirurgischen Universitätsklinik sowie  ein Gruppenfoto überreicht. Die Veranstaltung hat so großen Anklang gefunden, dass wir ein weiteres derartiges Treffen auf alle Fälle organisieren werden. Möchte die Gelegenheit benützen und allen danken, die an der hervorragenden Organisation mitgewirkt haben, vor allem unserer Geschäftsführerin Frau Mag. Paur und unserer Sekretärin Frau Stibernitz.

 

Am 4. November  findet dann unsere nächste Podiumsdiskussion im Hypo Tirol Center zum brandheißen Thema „Von der Pest bis Ebola…“ statt. Hinweisen möchte ich auch auf eine ganz spezielle Veranstaltung am 12. November um 17.00 Uhr im großen Chirurgie-Hörsaal, bei der Frau Kammerschauspielerin Julia Gschnitzer die erste von insgesamt drei Vorlesungen von Burkhard Breitner über ärztliche Ethik vortragen wird.

 

In der Hoffnung, möglichst viele von Ihnen bei den zukünftigen Veranstaltungen begrüßen zu können verbleibe ich mit besten Grüßen

Ihr

 

R. Margreiter

 

Alumni