Werner Jaschke neuer Senatsvorsitzender
Am vergangenen Mittwoch hat der Senat Univ.-Prof. Dr. Werner Jaschke zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Die Neuwahl wurde notwendig, da Univ.-Prof. Dr. Raimund Margreiter zurückgetreten ist. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Univ.-Prof. Dr. Ernst Werner gewählt. Eine der wichtigsten Aufgaben wird es sein, einen Dreiervorschlag für die Position des neuen Rektors zu erstellen.
Prof. Jaschke ist Vorstand der Universitätsklinik für Radiodiagnostik und Leiter der Radiologie I, er war bisher schon stellvertretender Vorsitzender des Senates der Medizinischen Universität Innsbruck und vor der Trennung von der Leopold-Franzens-Universität mehrere Jahre Vorsitzender des damaligen Fakultätskollegiums. Werner Jaschke bringt damit die besten Voraussetzungen mit, dieses oberste Gremium der Medizinischen Universität auch in einer turbulenten Zeit zu leiten. Ebenso erfahren ist sein Stellvertreter, Prof. Ernst Werner von der Division für Biologische Chemie des Biozentrums. Ernst Werner war viele Jahre Mitglied des Senates der Universität Innsbruck und Vorsitzender des UniversitätslehrerInnenverbandes an der Medizinischen Fakultät.
Neben der Routinearbeit ist es die große Aufgabe des Senates, in den kommenden Wochen die Position des Rektors auszuschreiben, eine entsprechende Vorauswahl zu treffen, KandidatInnenhearings durchzuführen und schließlich einen Dreiervorschlag zu erstellen und diesen an den Unirat zu übermitteln.