Vom Labor auf den See: Georg Wietzorrek ist Staatsmeister im Segeln

Georg Wietzorrek

Im Rahmen der Multisport-Großveranstaltung SPORT AUSTRIA FINALS, bei der mehr als 6.500 Athlet:innen in 42 Sportarten ihre Besten ermittelten, fand von 30.05. – 02.06. auch am Achensee eine Staatsmeisterschaft statt, und zwar beim SCTWV Achensee in der 2.4m Rennklasse.

Bei Regatten in der Bootsklasse 2.4mR ist es allgemein üblich, dass behinderte und nicht behinderte Segler aller Geschlechter und jeden Alters ohne Unterschied gegeneinander antreten können. So auch bei dieser internationalen Staatsmeisterschaft, für die die Wetterprognose nicht schlechter hätte sein können: Dauerregen, niedrige Temperaturen und unklare Windverhältnisse verhießen nicht viel Gutes für die 13 Teilnehmer*innen aus vier Nationen. Am ersten Tag konnten aufgrund Flaute keine Rennen gesegelt werden; am zweiten Tag wurden bei Kälte, triefender Nässe und leichtem Wind immerhin zwei Rennen gefahren. Am dritten Tag dann konstanter Nordwind. Flott wurden vier Races absolviert – sogar der Regen gönnte sich zwischendurch Erholungspausen. Mit insgesamt 6 Wettfahrten waren dann alle Segler*innen sehr zufrieden – einer sogar mehr als das: Georg Wietzorrek, vom Institut für Pharmakologie der Medizinischen Universität Innsbruck, krönte sich an diesem Wochenende zum Österreichischen Staatsmeister! Von Georgs Fokus-Arbeit kann man sich einiges abschauen: Keine Zeit zum Trainieren, vorab wochenlang mit Vorarbeiten beschäftigt, in jeder freien Minute während des Events am Werkeln, Organisieren und Aushelfen – und dann, wenn es zählt: seglerisch die beste Leistung abrufen. Respekt!

Georg Wietzorrek

Text: Carolina Flatscher, Wettfahrtleiterin, Tiroler Olympia-Seglerin (Peking 2008)
Fotos: GEPA Pictures, Simon Peter; Florian Rogner; Oliver Kempf

Institut für Diversität in der Medizin