Finanzen und Rechnungswesen
Aufgabe der Abteilung Finanzen und Rechnungswesen ist insbesondere die Erfassung, Aufbereitung, Bereitstellung und Verarbeitung von betriebswirtschaftlichen Daten und Informationen zur Unterstützung des internen Bereiches (Rektorat, Leiterinnen/Leiter der Organisationseinheiten, Projektleiterinnen/Projektleiter) bei der Planung, Steuerung und Abwicklung der Gebarung und die Erfüllung von Anforderungen externer Stellen (z. B. Bund, öffentlichen Verwaltung, Fördergeber).
Die Grundsätze der Rechtmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Transparenz und Zweckmäßigkeit sind die Basis der richtlinienkonformen und ordnungsgemäßen Abwicklung der finanztechnischen Vorgänge der Medizinischen Universität Innsbruck. Die Grundlagen der Arbeit der Abteilung Finanzen und Rechnungswesen sind in den Geschäftsordnungen und Gebarungsrichtlinien definiert.
Die Abteilung Finanzen und Rechnungswesen ist gegliedert in:
- Rechnungswesen
- Controlling
- Drittmittel
Nur basierend auf der Qualität der erhaltenen Informationen und Unterlagen sowie der guten Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen der Medizinischen Universität Innsbruck kann die Abteilung Finanzen und Rechnungswesen einen hohen Standard in der Servicierung und der Auswertungen bieten.
Die SachbearbeiterInnen der Abteilung Finanzen und Rechnungswesen kümmern sich schnell und kompetent um Ihre Anliegen und werden Sie in allen finanztechnischen Belangen bestens unterstützen und beraten. Durch kurze Kommunikationswege und das laufende Angebot von Schulungen und Finanzinformationstagen soll die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Medizinischen Universität Innsbruck im Finanzbereich gefördert und vereinfacht werden.
Gerne nehmen wir dazu Ihre Anregungen entgegen und bieten individuelle Lösungen für Ihre Belange an.
Rechtliche Grundlagen
Die Gundlagen der Arbeit der Abteilung Finanzen sind in den Geschäftsordnungen und Gebarungsrichtlinien definiert.
- Geschäftsordnung des Rektorates der Medizinischen Universität Innsbruck
- Information zur Steuerbefreiung der Medizinischen Universität Innsbruck
- Richtlinie des Rektorats für die Gebarung
- Geschäftsordnung für die Abteilung Finanzen
- Drittmittel-Richtlinie der Medizinischen Universität Innsbruck
- Richtlinie des Rektorats über die Vergabe von Forschungsprämien
Corporate Governance Berichte
Finanzen und Rechnungs- wesen
Mag.a Gertraud Weber
Abteilungsleiterin
Tel.: +43 (0)512/9003 -71004
E-Mail:
gertraud.weber@i-med.ac.at
E-Mail:
abteilung-finanzen@i-med.ac.at
Mag.a Christina Kirchebner
Stellvertretende Abteilungsleiterin
Tel.: +43 (0)512/9003 -71016
E-Mail:
christina.kirchebner@i-med.ac.at
Manavi Schennach
Sekretariat
Tel.: +43 (0)512/9003 -71005
E-Mail:
E-Mail:
abteilung-finanzen@i-med.ac.at
Wir sind für Sie da:
Montag - Donnerstag
08.00 - 15.00 Uhr
Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Fax: +43 (0)512/9003 -73014
Fritz-Pregl-Straße 3/6. OG
A-6020 Innsbruck
Wichtige Info:
Die Formulare, Richtlinien, Schulungsunterlagen
uvm. finden Sie im Bereichs-Intranet !
Mag.a Gertraud Weber
Abteilungsleiterin
Tel.: +43 (0)512/9003 -71004
E-Mail:
gertraud.weber@i-med.ac.at
E-Mail:
abteilung-finanzen@i-med.ac.at
Mag.a Christina Kirchebner
Stellvertretende Abteilungsleiterin
Tel.: +43 (0)512/9003 -71016
E-Mail:
christina.kirchebner@i-med.ac.at
Manavi Schennach
Sekretariat
Tel.: +43 (0)512/9003 -71005
E-Mail:
E-Mail:
abteilung-finanzen@i-med.ac.at
Wir sind für Sie da:
Montag - Donnerstag
08.00 - 15.00 Uhr
Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Fax: +43 (0)512/9003 -73014
Fritz-Pregl-Straße 3/6. OG
A-6020 Innsbruck
Wichtige Info:
Die Formulare, Richtlinien, Schulungsunterlagen
uvm. finden Sie im Bereichs-Intranet !