Neuer Direktor an der Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie
Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano tritt Dienst an
Seit 1. März 2015 steht die Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie an der Medizinischen Universität Innsbruck unter einer neuen Leitung: Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano, zuletzt als Vorstand der Universitätsklinik für Chirurgie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg tätig, übernimmt die Leitung der Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie.
Innsbruck, 02.03.2015: „Ich freue mich und bin auch sehr stolz darauf, hier in Innsbruck diesen wichtigen Lehrstuhl besetzen zu dürfen! Als gebürtiger Innsbrucker habe ich hier mein Medizinstudium, sowie die Facharztausbildung absolviert und mich im Fach Allgemeinchirurgie habilitiert. Es ist extrem motivierend, an dieser renommierten Klinik tätig zu sein und mein Know How und meine Erfahrung in der medizinischen Versorgung und der Wissenschaft umfassend einbringen zu können“, so der neu berufene Professor.
Der erfahrene Chirurg Dietmar Öfner-Velano war bereits von 2004 bis 2009 als stellvertretender Direktor und geschäftsführender Oberarzt an der Innsbrucker Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie tätig. Neben seinen umfangreichen medizinischen Erfahrungen hat Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner-Velano auch zwei Hochschulabschlüsse in Gesundheits- und Krankenhausmanagement sowie Public Health.
Forschungsschwerpunkt
Einer seiner zentralen Forschungsschwerpunkte ist die Chirurgische Onkologie: Er hat eine Serie klinischer Studien zum tiefsitzenden Mastdarmkrebs geplant und multizentrisch durchgeführt. In letzter Zeit konzentrieren sich seine Forschungsaktivitäten auf die multimodale Behandlung von Leber-, Lungen- und Bauchfellmetastasen mit technisch höchst anspruchsvollen operativen Eingriffen.
In der Lehre war Öfner bereits von 1999 zehn Jahre lang Hauptverantwortlicher der Innsbrucker Universitätsklinik für Chirurgie und trug dabei maßgeblich zur Entwicklung und Gestaltung der neuen Studienordnung der Chirurgischen Fächer bei.
Details zur Medizinischen Universität Innsbruck
Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.400* MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.
Seit Herbst 2011 bietet die Medizinische Universität Innsbruck exklusiv in Österreich das Bachelorstudium „Molekulare Medizin“ an. Seit dem Wintersemester 2014/15 kann als weiterführende Ausbildung das Masterstudium „Molekulare Medizin“ absolviert werden.
Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck ist im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.
*vollzeitäquivalent
PR & Medien
Foto frei zum Download:
(c) D. Öfner-Velano privat
Pressemitteilung als pdf-Download
Medienkontakt:
Mag.a Annemarie Schönherr
Medizinische Universität Innsbruck
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria
Tel: +43 512 9003 - 70082
public-relations@i-med.ac.at,
Foto frei zum Download:
(c) D. Öfner-Velano privat
Pressemitteilung als pdf-Download
Medienkontakt:
Mag.a Annemarie Schönherr
Medizinische Universität Innsbruck
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria
Tel: +43 512 9003 - 70082
public-relations@i-med.ac.at,