home>pr>presse>2024>30.html

Veranstaltungshinweis

„50 Jahre Immuntherapie“ – Festvortrag von Christoph Huber

Im Rahmen der 20 Jahresfeier der Medizinischen Universität Innsbruck lädt Rektor Wolfgang Fleischhacker zu einem Festvortrag des Immun-Onkologen und Mitbegründers des Pharmaunternehmens BioNTech, Christoph Huber, zum Thema „50 Jahre Immuntherapie“.

Termin:          5. Juni 2024, 18:30 Uhr

Ort:                 Audimax der Med Uni Innsbruck, Fritz-Pregl-Str. 3, Innsbruck

Moderation:   Dominik Wolf, Direktor Univ.-Klinik für Hämatologie und Onkologie

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Der gebürtige Wiener Christoph Huber studierte in Innsbruck Medizin, wo er ein Stammzelltransplantations- und Immuntherapie-Programm aufbaute. Ein international führendes Zentrum für Immun-Onkologie und Stammzelltransplantation entstand unter seiner Federführung in Mainz. Der Hämatologe, Immunologe und Onkologe ist Gründer und Mitglied zahlreicher Forschungsverbünde und Gremien sowie Berater internationaler Forschungseinrichtungen und Pharmaunternehmen. Zur klinischen Umsetzung seiner Forschung gründete er gemeinsam mit Uğur Şahin und Özlem Türeci 2001 das Unternehmen Ganymed, das monoklonale Antikörper gegen Tumorantigene entwickelt, 2008 BioNTech, dessen Schwerpunkt auf der Entwicklung und Herstellung von Technologien und Medikamenten für individualisierte Krebsimmuntherapien lag und im Zuge der mRNA-Impfstoffforschung den ersten zugelassenen Covid-19-Impfstoff hervorgebracht hat. 2010 folgte die Gründung des gemeinnützigen Instituts für Translationale Onkologie (TRON). Christoph Huber lebt heute in Innsbruck.

PR & Medien

Medienkontakt: