home>pr>presse>2024>49.html

Veranstaltungshinweise der Medizinischen Universität Innsbruck

Die Medizinische Universität Innsbruck lädt zur Teilnahme an folgenden Veranstaltungen ein. Für alle Veranstaltungen gilt freier Eintritt.

Vortrag von Science Buster Martin Moder: “Klimakrise endlich gelöst”

Martin Moder, als Mitglied der Science Busters einem breiten Publikum bekannt gewordener Molekularbiologe, zeigt, wie unterhaltsam und inspirierend Wissenschaft sein kann. In seinem Vortrag “Klimakrise endlich gelöst” wird er auf humorvolle und zugleich informative Weise Lösungsansätze für eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit präsentieren. Einer der aktuell faszinierendsten Köpfe der Wissenschaft versteht es, live und mit ganz eigenem Stil zu begeistern. Wenige Plätze sind noch frei!

Datum: 27. September 2024
Anmeldung unter: https://events.i-med.ac.at/register/8

Feierliche Eröffnung der historischen Ausstellung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Medizinischen Universität Innsbruck

Die historische Ausstellung des Vereins Freundeskreis Pesthaus bietet Einblicke in die Geschichte der Medizin und zeigt einzigartige Exponate aus vergangenen Zeiten. Die feierliche Eröffnung beginnt mit einem historischen Rückblick auf die Gründung der Medizinischen Universität Innsbruck und des Freundeskreis Pesthaus, gefolgt von Perspektiven von ZeitzeugInnen sowie einer Führung durch die Ausstellung, welche bis zum 14. November 2024 geöffnet ist.

Datum: 9. Oktober 2024
Anmeldung unter: https://events.i-med.ac.at/register/7

Podiumsdiskussion: Intelligente Medizin - Von High Tech und ärztlicher Kunst

Die moderne Medizin verändert sich durch technische Innovationen rasant. Die Entwicklung immer neuer Tools und Möglichkeiten wirft aber auch Fragen auf: Wie können PatientInnen von Digitalisierung und KI-gestützten Anwendungen profitieren? Warum bleibt das fundierte ärztliche Gespräch unersetzbar? Moderiert von Rektor Wolfgang Fleischhacker werden die aktuellen Entwicklungen der künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen sowie Chancen und Herausforderungen hoch-technisierter Medizin für eine PatientInnen-zentrierte Versorgung mit führenden MedizinerInnen diskutiert.

Datum: 16. Oktober 2024

Vortragsreihe Wissen|schaf(f)t Gesundheit

Im Rahmen der Vortragsreihe „Wissen|schaf(f)t Gesundheit“ der Medizinischen Universität Innsbruck teilen MedizinerInnen aus unterschiedlichen Fachrichtungen ihr Wissen mit der Öffentlichkeit und geben dabei nicht nur detaillierte Einblicke in verschiedene Krankheitsbilder, sondern vermitteln auch wertvolle Tipps für präventive Maßnahmen. Die Teilnahme ist für alle Interessierten offen, unabhängig von Vorwissen oder Hintergrund. Bei allen Veranstaltungen ist auch eine Teilnahme per Livestream möglich.

30.10.2024: Geschlechter- und Diversitätssensible Medizin und Gesundheitsversorgung

Sabine Ludwig, Direktorin des Instituts für Diversität in der Medizin

27.11.2024: Was ist Plastische Chirurgie? Funktion, Form und Schönheit

Barbara Del-Frari, Oberärztin an der Univ.-Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

11.12.2024: Schnarchen – nur eine nächtliche Ruhestörung?

Benedikt Hofauer, Direktor der Univ.-Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

22.01.2025: Lp(a) – ein häufiger Risikofaktor für Herzinfarkt & Co.

Florian Kronenberg, Direktor des Instituts für Genetische Epidemiologie

Uhrzeit: jeweils um 18:30 Uhr
Live-Stream: https://wissenschafftgesundheit.at/
Keine Anmeldung erforderlich

Das Institut für Diversität in der Medizin der Medizinischen Universität Innsbruck lädt im Wintersemester 2024/25 zur publikumsoffenen Ringvorlesung „Gesundheit von Menschen mit Behinderung – eine diversitätssensible Perspektive“ ein. Die Ringvorlesung bietet ab 3. Oktober 2024 an insgesamt 15 Terminen eine umfassende und diversitätssensible Auseinandersetzung mit der Gesundheit von Menschen mit Behinderung und ist für alle interessierten Personen frei zugänglich. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei und Induktionsschleife ist vorhanden. Alle Veranstaltungen werden in Österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht und sind auch per Livestream abrufbar.

Datum: 03. Oktober 2024 – 30.01.2025, immer donnerstags*
Uhrzeit: jeweils um 18:30 Uhr
Ort: Großer Hörsaal EG (Audimax - barrierefrei), Fritz-Pregl-Straße 3, 6020 Innsbruck
Live-Stream & Programm: https://www.i-med.ac.at/diversitaet/ringvorlesung/

Keine Anmeldung erforderlich
* Der Termin am 24.10.24 entfällt. Am 19.12.2024 findet der Vortrag von 16:00 bis 17:30 Uhr statt.

PR & Medien

Medienkontakt: