search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Medieninformation

Die Vortragsreihe „Wissen|schaf(f)t Gesundheit“ geht in die nächste Runde!

An insgesamt vier Abenden von Oktober bis Jänner lädt die Medizinische Universität Innsbruck im Rahmen der Vortragsreihe „Wissen|schaf(f)t Gesundheit“ zu informativen Vorträgen ein. Auf dem Programm stehen Themen wie Diversität in der Gesundheitsversorgung, plastische Chirurgie, Schnarchen und Schlafapnoe sowie die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eintritt frei!

Innsbruck, 28. Oktober 2024: Im ersten Vortrag am 30. Oktober wird Sabine Ludwig, Direktorin des Instituts für Diversität in der Medizin, am Beispiel einiger Erkrankungen erläutern, wie sich Faktoren wie Geschlecht und Einkommen auf die Prävention, Entstehung und Behandlung von Krankheiten auswirken können. Die Expertin wird besonders darauf eingehen, warum Geschlechter- und Diversitätsaspekte entscheidend für eine umfassende Gesundheitsförderung sind und welche gesundheitlichen Ungleichheiten daraus entstehen können.

Barbara Del-Frari, Oberärztin an der Univ.-Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, zeigt in ihrem Vortrag Ende November, dass plastische Chirurgie weit über die Schönheitschirurgie hinausgeht. Von der Wiederherstellung nach Unfällen und Tumoroperationen bis hin zu Behandlungen bei Handverletzungen oder Nervenerkrankungen – Del-Frari gibt einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten der Wiederherstellung von Form und Funktion durch plastische Eingriffe.

Im Dezember widmet sich Benedikt Hofauer, Direktor der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, dem Thema Schnarchen und den möglichen Risiken, die damit einhergehen. Er wird über die Ursachen des Schnarchens sprechen und auch auf Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten einer Schlafapnoe, die oft mit Atemaussetzern verbunden ist, eingehen.

Florian Kronenberg, Direktor des Instituts für Genetische Epidemiologie, fokussiert sich in seinem Vortrag auf das „Blutfett“ Lp(a) und dessen genetische Bedeutung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Jänner erklärt der Experte, warum in bestimmten Familien das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöht ist und welche neuen Therapieansätze in Zukunft zur Verfügung stehen werden, um dieses Risiko zu verringern.

Die „Wissen|schaf(f)t Gesundheit“ Vorträge finden im Großen Hörsaal (Audimax) der Medizinischen Universität Innsbruck statt und sind eine einzigartige Gelegenheit, das eigene Wissen zu erweitern und Informationen aus erster Hand von ExpertInnen zu erhalten. An jeden Vortrag schließt eine Fragerunde an, in der die TeilnehmerInnen die Möglichkeit haben, direkt mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu klären. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos und für alle interessierten Personen offen, unabhängig von Vorwissen oder Hintergrund.

Für Personen, die nicht vor Ort sein können, werden die Vorträge auch per Livestream übertragen. Zusätzlich sind die Aufzeichnungen im Anschluss auf der Website von „Wissen|schaf(f)t Gesundheit“ abrufbar.

Alle Termine und Themen auf einen Blick:

30.10.2024, 18:30 Uhr:
Geschlechter- und Diversitätssensible Medizin und Gesundheitsversorgung
Sabine Ludwig, Direktorin des Instituts für Diversität in der Medizin

27.11.2024, 18:30 Uhr:
Was ist Plastische Chirurgie? Funktion, Form und Schönheit
Barbara Del-Frari, Oberärztin an der Univ.-Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

11.12.2024, 18:30 Uhr:
Schnarchen – nur eine nächtliche Ruhestörung?
Benedikt Hofauer, Direktor der Univ.-Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

22.01.2025, 18:30 Uhr:
Lp(a) – ein häufiger Risikofaktor für Herzinfarkt & Co.
Florian Kronenberg, Direktor des Instituts für Genetische Epidemiologie

Weitere Informationen: https://wissenschafftgesundheit.at/