search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Medieneinladung

Vernetzung ist das Um und Auf bei genetischen Erkrankungen

Anfang April steht der Innsbrucker Congress im Zeichen der Gene. Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik vom 2. bis 4. April treffen sich ExpertInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum wissenschaftlichen Austausch. Direkt anschließend am 4. und 5. April findet die erste gemeinsame Fachtagung für Seltene Erkrankungen in der DACH-Region statt, um Versorgungsstrukturen zu diskutieren und die Vernetzung im deutschsprachigen Raum voranzutreiben.

In kaum einem Bereich der Medizin wird die Bedeutung von interdisziplinärer Zusammenarbeit, internationaler Vernetzung und Kommunikation so deutlich, wie bei der Diagnostik, Therapie und Begleitung von PatientInnen mit Seltenen Krankheiten.

Bei der von der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik (GfH) gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Humangenetik und der Schweizerischen Gesellschaft für Medizinische Genetik veranstalteten Tagung vom 2. bis 4. April werden sich WissenschafterInnen und MedizinerInnen zu aktuellen Entwicklungen des Fachs austauschen. Dabei werden insbesondere neue Long-Read-Sequenzier-Technologien und die Möglichkeiten, die sie im Sinne der Prävention und der personalisierten Medizin bei seltenen und auch bei häufigen Krankheiten eröffnen, diskutiert.

Bei der anschließenden, vom Forum Seltene Krankheiten veranstalteten, allerersten gemeinsamen Fachtagung der Zentren für Seltene Erkrankungen, der genetischen Fachgesellschaften und den Betroffenenvertretungen (DACH-SE, 4. bis 5. April) steht die Kommunikation und Vernetzung bei Seltenen Krankheiten im Fokus.

Bei einer Pressekonferenz die TagungspräsidentInnen Johannes Zschocke und Daniela Karall die Kongressinhalte und aktuelle Entwicklungen vor.

Termin:
1. April 2025, 10:00 Uhr

Ort:
Medizinische Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Str. 3, 8. Stock

TeilnehmerInnen:
Daniela Karall, Tagungspräsidentin DACH-SE-Tagung, stv. Direktorin der Univ.-Klinik für Pädiatrie I
Johannes Zschocke, Tagungspräsident GfH- und DACH-SE-Tagung, Direktor des Instituts für Humangenetik

Um Anmeldung unter public-relations@i-med.ac.at wird gebeten.

 

PR & Medien

Medienkontakt:

Medizinische Universität Innsbruck
Public Relations und Medien
Theresa Mair
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria

Telefon: +43 512 9003 71833
public-relations@i-med.ac.at, www.i-med.ac.at

Medienkontakt:

Medizinische Universität Innsbruck
Public Relations und Medien
Theresa Mair
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria

Telefon: +43 512 9003 71833
public-relations@i-med.ac.at, www.i-med.ac.at