search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Testeinladung, Testort und Ablauf des Testtags

Testeinladung

Ihre persönliche Testeinladung erhalten Sie ca. zwei Wochen vor dem Testtag in Ihrem online-Account. Darin finden Sie alle wichtigen Informationen, wie z.B. Zugang zum Testlokal, Ihren Einlasszeitslot und den Ablauf des Testtages.

Testort

Der MedAT der MedUni Innsbruck findet in der Messe Innsbruck statt. 

Anreise

Im Veranstaltungsgelände stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Weiters ist in unmittelbarer Nähe des Geländes lediglich eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen (Kurzparkzone) vorhanden. Daher empfehlen wir Ihnen dringend die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Messe Innsbruck
Ing.-Etzel-Straße
6020 Innsbruck
Anfahrtsplan

Info: Haltestelle Innsbruck Messe der ÖBB in Betrieb
Die Haltestelle "Innsbruck Messe" bietet Besucher:innen der Messe Innsbruck eine optimale Erreichbarkeit des öffentlichen Verkehrsnetzes. www.oebb.at

Wichtig: Der Einlass in die Messe Innsbruck ist nur für angemeldete Studienwerber:innen möglich!

Übersichtsplan und Beschreibung für den Einlass beim MedAt

Tipp: Prägen Sie sich den Buchstaben Ihres Eingangs ein und haben Sie die Testeinladung und Ihren Reisepass, oder Personalausweis immer griffbereit.

Beachten Sie Ihre Einlasszeit auf Ihrer Testeinladung. Um die Anstellzeiten möglichst kurz zu halten, sind die Einlasszeiten gestaffelt angegeben.

Garderobe: Allen Studienwerber:innen wird vor Ort ein recycelbarer Garderobensack ausgehändigt. Alle nicht erlaubten Gegenstände gehören in diesen Garderobensack, welcher mit einem Kabelbinder verschlossen und unter Ihrem Sitzplatz verstaut wird. Beachten Sie, dass kein Platz für Reisetaschen und Koffer besteht.
Für erlaubte Gegenstände erhalten Sie vor Ort einen transparenten Sportrucksack. Der Inhalt wird bei der Sicherheitskontrolle untersucht.

Transparenter Sportrucksack, den jeder Testteilnehmer vor Ort erhält.

Check your Bag! (Erlaubte und verbotene Gegenstände)

Eine Sicherheitskontrolle überprüft vor Zutritt in das Testgelände auf erlaubte und nicht erlaubte Gegenstände. Erst nach positiver Überprüfung wird ein Zutritt ermöglicht.

In allen Testlokalen sind Uhren aufgestellt, welche die aktuelle Uhrzeit anzeigen. 

Die Testlokale sind klimatisiert, daher achten Sie bitte auf angemessene Kleidung.

Ablauf des Testtags

Ab 07:15 Uhr: Einlass und Registrierung

Für die Registrierung bzw. den Einlass am Testtag beachten Sie bitte:

  • Finden Sie sich pünktlich zu der Ihnen in der Testeinladung zugeteilten Uhrzeit am richtigen Teststandort und Eingang ein.
  • Halten Sie Ihre Testeinladung in Papierform (Screenshot auf dem Handy ist nicht ausreichend) und
  • Ihren gültigen amtlichen Lichtbildausweis in analoger/physischer Form bereit (elektronische Ausweisformen werden nicht anerkannt und berechtigen nicht zum Zutritt!) und
  • beachten Sie die Liste der erlaubten und nicht erlaubten Gegenstände (Check your Bag).

Nehmen Sie die Testeinladung sowie Ihren Lichtbildausweis unbedingt auch in das Testlokal mit.

Bitte beachten Sie, dass sich Ihr Handy entweder im Flugmodus befindet, oder ausgeschalten ist. Deaktivieren Sie unbedingt die Weckerfunktion.

Im Testlokal werden Ihnen von den Aufsichtspersonen Sitzplätze zugewiesen, außer bei Zahnmedizin, hier sind personalisierte Sitzplätze für Sie vorbereitet. Halten Sie sich an diese Anweisungen. Legen Sie Ihren Lichtbildausweis und die persönliche Testeinladung auf Ihren Tisch und behalten Sie alle anderen Sachen in Ihrem verschlossenen Garderobensack unter Ihrem Tisch.


09:00 Uhr: Testbeginn (voraussichtlich)

Zu Beginn werden wichtige administrative Hinweise zur Bearbeitung des Aufnahmetests gegeben. Bitte seien Sie pünktlich. Der Einlass wird um 08:45 Uhr beendet. Danach ist keine Testteilnahme mehr möglich.


12:15 Uhr (ca.): Mittagspause

In der Mittagspause müssen Sie das Testlokal verlassen. Für die Mittagspause stehen definierte Bereiche innerhalb des Testgeländes zur Verfügung. Achten Sie daher darauf, dass Sie Ihre Verpflegung, die Sie an diesem Tag benötigen, mitnehmen. Wir stellen Ihnen genügend Wasserspender am Testtag zur Verfügung - bitte nehmen Sie sich dafür ein Trinkgefäß (nicht aus Glas) mit. Zudem wird es ausgewiesene Raucherbereiche geben. Es wird dafür gesorgt, dass es sowohl sonnige, als auch schattige Plätze gibt.
Zum Ende der Mittagspause, müssen Sie sich rechtzeitig auf Ihrem Platz einfinden. Zur Orientierung werden auch im Pausenbereich Uhren sichtbar angebracht sein.

Empfehlung zur Verpflegung am Testtag

Um einen reibungslosen Ablauf bei den Sicherheitsschleusen zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, keine Behälter aus Glas, oder Metall, oder Besteck aus Glas, oder Metall mitzubringen. Bitte verzichten Sie außerdem auf zerbrechliche Verpackungen (z.B. Flaschen oder Dosen aus Glas). Achten Sie darauf, Ihre Verpflegung, wenn möglich in einer transparenten Box oder originalverpackt mitzubringen. Transportieren Sie Ihre Verpflegung nicht in metallischen Gefäßen/Behältern. Verzichten Sie am Testtag auf Speisen, für welche Besteck benötigt wird (Müsli, Porridge etc.).


16:30 Uhr: geplantes Veranstaltungsende Humanmedizin
bzw.
17:30 Uhr: geplantes Veranstaltungsende Zahnmedizin

Die Entlassung aus den Testlokalen wird wie der Einlass gestaffelt nach mündlicher Instruktion durchgeführt. Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie auch nach Ende des Tests an Ihrem Platz einige Zeit verweilen müssen, bis die Entlassung Ihres Sektors möglich ist. Bitte beachten Sie, dass sich das Veranstaltungsende unter ungünstigen Bedingungen auch verzögern kann. Ein vorzeitiges Verlassen des Testlokals ist ab 30 Minuten vor dem Testende aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Berücksichtigen Sie dies bitte bei der Planung Ihrer Abreise vom Veranstaltungsort.

Vom Testtag bis zum Testergebnis

Sie erhalten über Ihr ANV Management Portal noch am Testtag eine Anwesenheitsbestätigung. Eine individuelle Rückmeldung über Ihre Testergebnisse erhalten Sie ab der Kalenderwoche 32 ebenfalls in Ihrem ANV Management Portal.

Studium

Kontakt

Abteilung Studierendenservices
Fritz-Pregl-Straße 3, 4. Stock
A-6020 Innsbruck

Sie finden uns hier 


Parteienverkehr


Leitung

Mag.a Martina Heidegger

Tel.: +43 (0) 512/9003-70040

Aufnahmeverfahren

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046

 

Gredler Denise, BA

Tel.: +43 (0) 512/9003-70041

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045
Wieser Tamara
Tel.: +43 (0) 512/9003-70044

Aufnahmeverfahren für Molekulare Medizin

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045

Zulassung 

Bosnjakovic Maria

Tel.: +43 (0) 512/9003-70043

Leitner Carina

Tel.: +43 (0) 512/9003-70042
zulassung@i-med.ac.at         

MUI Shop 

Adzic Jelena

Tel.: +43 (0) 512/9003-70059

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046
mui-shop@i-med.ac.at            

Akademische Feier

Bosnjakovic Maria

Tel.: +43 (0) 512/9003-70043

Leitner Carina

Tel.: +43 (0) 512/9003-70042

Veranstaltungen für Studieninteressierte

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046

 

Gredler Denise, BA

Tel.: +43 (0) 512/9003-70041

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045

Wieser Tamara

Tel.: +43 (0) 512/9003-70044

Derzeit in Karenz

Holzmann Alina

Kontakt

Abteilung Studierendenservices
Fritz-Pregl-Straße 3, 4. Stock
A-6020 Innsbruck

Sie finden uns hier 


Parteienverkehr


Leitung

Mag.a Martina Heidegger

Tel.: +43 (0) 512/9003-70040

Aufnahmeverfahren

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046

 

Gredler Denise, BA

Tel.: +43 (0) 512/9003-70041

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045
Wieser Tamara
Tel.: +43 (0) 512/9003-70044

Aufnahmeverfahren für Molekulare Medizin

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045

Zulassung 

Bosnjakovic Maria

Tel.: +43 (0) 512/9003-70043

Leitner Carina

Tel.: +43 (0) 512/9003-70042
zulassung@i-med.ac.at         

MUI Shop 

Adzic Jelena

Tel.: +43 (0) 512/9003-70059

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046
mui-shop@i-med.ac.at            

Akademische Feier

Bosnjakovic Maria

Tel.: +43 (0) 512/9003-70043

Leitner Carina

Tel.: +43 (0) 512/9003-70042

Veranstaltungen für Studieninteressierte

Asik Melike

Tel.: +43 (0) 512/9003-70046

 

Gredler Denise, BA

Tel.: +43 (0) 512/9003-70041

Reyman Mika

Tel.: +43 (0) 512/9003-70045

Wieser Tamara

Tel.: +43 (0) 512/9003-70044

Derzeit in Karenz

Holzmann Alina