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Qualitätsmanagement an der MUI

Die MUI bekennt sich zu einem auf Organisationsentwicklung ausgelegten ganzheitlichen Qualitätskonzept. Ziel ist es, ein prozess- und Organisationseinheiten-bezogenes Qualitätsmanagement zu schaffen, welches einen allgemeinen Bezugsrahmen für die Organisationsmitglieder bereitstellt und einen reibungslosen effizienten Ablauf des Universitätsbetriebs gewährleistet.

Qualitätsverständnis

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) unterstützt die MUI bei:

  • der kontinuierlichen Erfassung und Umsetzung von Verbesserungspotentialen
  • der klare Definition und Zuweisung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
  • einer besserer Transparenz durch Dokumentation
  • einer schnellere Verfügbarkeit von Informationen
  • der Vermeidung von Doppelstrukturen und Verbesserung schnittstellenübergreifender Abläufe
  • einer effektiveren Kommunikation
  • der Förderung gegenseitigen Vertrauens
  • der Erhöhung der Zufriedenheit von MitarbeiterInnen, Studierenden und anderen interessierten Parteien

Das QMS der MUI trägt folgenden Grundsätzen Rechnung:

  • Einbeziehung aller interessierten Parteien
  • Chancengleichheit hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten
  • Verwendung klarer und transparenter Indikatoren und Daten
  • Offene Kommunikation und Dialog
  • Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung der angewandten Evaluationsverfahren und Qualitätssicherungsinstrumente

Audit-Verfahren 2016

Zeitplan des Auditverfahrens an der MUI

Kick-Off-Veranstaltung

07.05.2015

Abgabe des Selbstevaluierungsberichts (.pdf)

01.02.2016 

1. Vor-Ort-Besuch

12.04. bis 14.04.2016 

2. Vor-Ort-Besuch

30.05. bis 02.06.2016

Vorläufiges Gutachten an MUI

15.07.2016

Stellungnahme zu Formal- und Faktenfehler

31.07.2016

Endgültiges Gutachten an die MUI*

12.08.2016

Boardentscheidung

20.21.09 2016

*Die Publikation des endgültigen Gutachtens erfolgt nach der offiziellen Verleihung des Qualitätszertifikats am 29.09.2016