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AG Lymphologie

Die Schwerpunkte der Arbeitsgruppe liegen auf der Anatomie und Funktion der (peripheren) Venen und Lymphgefäße. Als Krankheitsbilder werden in diesem Rahmen die Chronisch Venöse Insuffizienz (CVI), das Lymphödem und das Lipödem untersucht. Gerade zwischen CVI und (sekundärem) Lymphödem ergeben sich auch zahlreiche Überschneidungen.

 

Aus: Mühlberger, D., Mumme, A., Stücker, M., Brenner, E., Hummel, T., 2020. Minor tributary veins of the common femoral vein near the saphenofemoral junction - A postmortem study. Phlebology 35:792-798. http://dx.doi.org/10.1177/0268355520939774.
Measurement points of the common femoral vein (CFV: common femoral vein, GSV: great saphenous vein); see the clear defined reference point for measurements

 

Aus: Brenner, E., 2020. Lymph channels in the leg. Phlebologie 49:340-350. http://dx.doi.org/10.1055/a-1246-5748.
Längsschnitt durch einen Oberschenkel, annähernd parallel zur V. saphena magna
vsm: V. saphena magna; nl: Nodus lymphaticus; schwarze Pfeile: Fascia lata; rote Pfeile: Fascia saphena.
Wie bereits von Caggiati and Ricci [8] beschrieben, hebt sich die Fascia saphena von distal kommend nach proximal ab. Die ursprünglich sehr kompakte Fascia saphena löst sich in immer feinere Lamellen auf, die in ihrer Gesamtheit dann die Fascia cribrosa bilden. Eine direkte Verbindung der Fascia saphena mit dem Lig. inguinale ist nicht nachweisbar.

 

Aus: Urbas, D., Brenner, E., 2021. Das May-Thurner-Syndrom – der Beckenvenensporn – in heutiger Zeit. Phlebologie 50:184-195. http://dx.doi.org/10.1055/a-1394-3111.
ICV: V. cava inferior; LCIV: V. iliaca communis sinistra; RCIV: V. iliaca communis dextra
8/168: weiblich, 84 Jahre, zentraler Venensporn am Zusammenfluss; 8/089: weiblich, 83 Jahre, Adhäsionen am Zusammenfluss; 7/029: männlich, 80 Jahre, zentraler Venensporn und Klappe am Zusammenfluss; 7/128: weiblich 66 Jahre, zentraler Venensporn am Zusammenfluss und Band im ersten Viertel.

 

Weiterfühende Links:

ORCID
Web of Science
ResearchGate
PubMed