search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Forschungsevaluation

Forschungsleistungsdokumentation und Forschungsevaluation

Publikationen der Medizinischen Universität Innsbruck werden vom FSI in die Forschungsleistungsdokumentationsdatenbank aufgenommen und am aktuellen Stand gehalten. Zudem verfassen wir auf Anfrage verschiedene Berichte oder liefern Kennzahlen zur jährlichen Wissensbilanz oder dem THE Hochschulranking.

Im Rahmen der Forschungsleistungsdokumentation werden die Daten für die leistungsorientierte Mittelvergabe (LOM) gemonitort (LOM-Publikationen, LOM-Exzellenz und LOM-Drittmittel). Einmal im Jahr werden die Organisationseinheiten gebeten, fehlende Publikationen zu melden und die Richtigkeit der Drittmittelprojekte zu überprüfen.

Wenn Sie als Professor oder Professorin neu an die Medizinische Universität kommen, führen wir in Web of Science eine Literatursuche zu ihrem Namen durch und spielen die Publikationen der letzten fünf Jahre in unser Forschungsleistungsdokumentationssystem ein. Somit zählen hier bereits Publikationen vor ihrer Zeit an der Medizinischen Universität Innsbruck dazu.

Bücher und Buchbeiträge

Neben Publikationen nehmen wir auch Monographien und Buchbeiträge in das Forschungsleistungsdokumentationssystem mit auf.

Bibliometrien und Zitationsanalysen

Im Rahmen von Berufungsverfahren erstellen wir Impact Factor gewichtete Bibliometrien mit Hilfe einer Zitationsanalyse. Diese stellen einen Teil der Entscheidungsgrundlage für die Neuberufung von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dar.

Zielvereinbarungsgespräche

Zu den Zielvereinbarungsgesprächen zwischen Rektorat und den OrganisationsleiterInnen stellen wir dem Rektorat Publikations- und Drittmittelzahlen der Organisationseinheiten zur Verfügung. Diese Daten werden zu den Zielvereinbarungsgesprächen herangezogen.

Einmal im Jahr wird zudem jede Organisationseinheit gebeten, ihre Drittmittel zu prüfen, um Fehlbestände bei den Drittmitteln zu dokumentieren bzw. zu korrigieren.

OrgFLD

Die OrgFLD stellt das Forschungsleistungsdokumentationssystem auf Organisationsebene dar. Um dieses zu Nutzen bedarf es eines Antrags. Dies betrifft hauptsächlich OrganisationsleiterInnen sowie deren StellvertreterInnen. Näheres dazu finden Sie unter: https://www.i-med.ac.at/forschung/Forschungsevaluation/Forschungsleistungsdokumentation.html.de

MyFLD

Die MyFLD ist die persönliche Forschungsleistungsdokumentation jedes wissenschaftlichen Mitarbeiters bzw. jeder Mitarbeiterin. Die Anmeldung erfolgt mittels q-Kennung. In der MyFLD sind alle Publikationen und Projekte gelistet. Näheres dazu finden sie unter dem oben angegeben Link.