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Account Einstellungen

Beschreibung

Sollten Sie als externe Person einen persönlichen Account benötigen, bitten wir Sie, einen Benutzerantrag für Externe auszufüllen und diesen direkt an unseren Helpdesk zu übermitteln. Durch einen persönlichen i-med Account erhalten Sie Zugang zu verschiedenen universitären IT-Diensten. Die Anmeldung erfolgt durch die personenbezogene q-Kennung, die Sie nach Antrag erhalten. Einstellungen können im Userportal vorgenommen werden.

Anleitung

Öffnen Sie das Userportal. Geben Sie für den Einstieg die q-Kennung und das angegebene Passwort ein. Ändern Sie unmittelbar nach Einstig Ihr Passwort in den Account-Einstellungen. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie unterschiedliche Account Einstellungen vornehmen.

  • Passwort ändern
  • Multi-Faktor Authentifizierung konfigurieren
  • Aktive Dienste des Accounts anzeigen
  • Übersicht des belegten Speicherplatzes anzeigen
  • Verteilung des Speicherplatzes auf die Basisdienste anpassen 
  • Größe der Mailordneranzeigen
  • Quotaerhöhung beantragen
  • Urlaubsnachrichteinrichten
  • Mailweiterleitung auf eine weitere @i-med.ac.at Adresse einrichten
  • Spamfilter und Spamtraining konfigurieren
  • Mailordner Abonnementsneu generieren
  • Serverseitige Filterregeln für E-Mails bearbeiten
  • WLAN eduroam Netzwerk einrichten
  • Mobiltelefone: E-Mail, Kalender und Kontakte auf Apple iPhones oder Android Geräten konfigurieren
  • Desktops und Laptops: Lokalen Mail-Client konfigurieren (eM-Client, Thunderbird, etc.)

FAQ

Wie lange ist mein Account gültig?

Benutzerkonten von Personen, die weder im Dienststand der Universität, noch Studierende und nicht Mitglied im Alumni-Verein sind, sind ausnahmslos befristet und müssen per Formular verlängert werden.