Huygens
Beschreibung
Huygens ist eine spezielle Software, um die Qualität und insbesondere die Auflösung von lichtmikroskopischen Fluoreszenzaufnahmen zu verbessern. Dies geschieht durch mathematische Modelle, die die durch den Abbildungsprozess hervorgerufene Verzerrung herausrechnen.
Anleitung
Um Huygens zu erhalten, stellen Sie bitte einen Softwareantrag an software@i-med.ac.at. Die Software läuft zentral auf einem Serversystem.
Am Rechner des Benutzers müssen ein X-Server (z.B. VcXsrv für Windows oder QXuartz für MacOS) und ein sftp-Klient (z.B. WinSCP) installiert sein. Für Windows-Arbeitsplatzrechner wird die Installation der benötigten Programme nach Einlangen des Softwareantrages über die automatische Softwareverteilung vorgenommen.
Externe Benutzer:innen, die Ihren Arbeitspatz nicht in Gebäuden der MUI oder LFU haben (der PC also nicht im Netzwerk der MUI bzw. LFU hängt), müssen eine VPN Verbindung zur ihrer Institution herstellen, um mit der Software arbeiten zu können. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit der IT-Abteilung Ihrer Einrichtung auf.
Beachten Sie:
Huygens kann sowohl interaktiv als auch per Batch ferngesteuert benutzt werden, um z.B. Nachtstunden für längere Berechnungen zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass dieser Dienst nicht nur einem Benutzer bzw. einer Benutzerin zur Verfügung steht, sondern dass Ressourcen (vor allem Rechenleistung, GPU Processing/Rendering und Speicherplatz) gemeinsam genutzt werden. Darum müssen nicht mehr verwendete Daten ehestmöglich vom Server entfernt werden.
Renderings die über 14 Tage am Server liegen werden automatisch gelöscht!
Links
- Softwareantrag an software@i-med.ac.a
- Support-Wiki des Herstellers
- Zugang zur Support-Page
- Mailingliste zur Ankündigung von Dienstinformationen wie Wartungsfenstern & zur Diskussion unter den Benutzer:innen
- Fragen zur Benutzung von Huygens richten Sie bitte an Martin Offterdinger
- Fragen zum System (Hardware, Zugriff, Auslastung) richten Sie bitte an Michael Hoertnagl