search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Diensthandy (Datenkarte, SIM)

Beschreibung 

Auf Antrag können Mitarbeitende der Medizinischen Universität Innsbruck ein Diensthandy erhalten. Entstehende Kosten, die durch Beschaffung und Betrieb des beantragten Gerätes bzw. der beantragten Karte anfallen, trägt die beantragende Organisationseinheit vollständig.

Anleitung

Füllen Sie den Antrag auf Anforderung Mobiltelefon, Datenkarte oder SIM aus und senden Sie ihn an helpdesk@i-med.ac.at. Lassen Sie den Antrag von der abteilungsleitenden Person unterschreiben, bzw. (auch) von der:dem Kostenstellenverantwortlichen. Wir werden Ihnen darauffolgend mögliche Geräte anbieten. Nach Prüfung der Bedeckung und Zeichnungsberechtigung über unsere Finanzabteilung, wird dann die Bestellung in die Wege geleitet. Beachten Sie auch die möglichen Magenta Tarife, welche ausgewählt werden können. Auch diese Kosten trägt die beantragende Organisationseinheit.   

Beachten Sie, dass der Support unserer Abteilung auf Apple iOS Devices beschränkt ist. Im Userportal finden Sie unter Services automatische Dienst-Konfigurationsregeln für Ihr Dienst-Mobiltelefon. Diese können Sie installieren, sobald Sie Ihr Gerät erhalten haben. 

FAQ

Was hat es mit dem Profil für das iPhone auf sich und wie installiere ich es?
Das Profil der MUI für dienstliche iPhones beinhaltet die Einstellungen für E-Mail, VPN, WLAN und den Zugriffsschutz. Öffnen Sie zum Herunterladen einfach diesen Link direkt mit Ihrem iPhone. Während der Installation wird mehrfach nach einem Passwort gefragt, hier ist immer das Passwort der q-Kennung gemeint. Am Ende der Installation wird nach einem Kennwort gefragt, durch welches das iPhone vor unberechtigtem Zugriff geschützt wird. Dieses können Sie frei wählen, es muss jedoch mindestens aus 4 Zeichen bestehen.

Das Eingeben des Passworts ist mir zu umständlich, kann ich es ausschalten?
Das Deaktivieren des Zugriffsschutzes ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Bitte bedenken Sie, dass auf dem Gerät persönliche Daten wie Termine, Kontakte und E-Mails gespeichert sind. Nicht zuletzt sind auf dem iPhone die Zugangsdaten für das interne Netz der Universität hinterlegt, die besonderem Schutz bedürfen.