search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Konfiguration von Xming für Huygens

Damit Huygens mittels Xming gestartet werden kann, benötigen Sie den SSH-Client Putty.

  • Starten Sie aus der Programmgruppe Xming das Programm Xlaunch und bestätigen Sie einmal mit <weiter>.


  • Auf der nächsten Seite wählen Sie den Punkt "Start a program" und bestätigen wieder mit <weiter>. Dann geben Sie mit huygenspro das zu startende Programm an und wählen "Using PuTTY".


    Geben Sie als Zielsystem huygens.i-med.ac.at und als User Ihre Kennung an. Die nächste Seite "Additional Parameters" können sie weiterklicken. Auf der nächsten Seite können sie die Einstellungen mittels <save configuration> am Desktop abspeichern. Behalten Sie bei der Datei die Endung .xlaunch bei. Ein Doppelklick auf das erstellte Icon startet dann das Programm.

WinSCP

Damit Sie mit der Software arbeiten können, müssen sie Ihre Mikroskopdaten auf den Server übertragen. Nachdem Ihre Berechnungen beendet sind, sollten Sie den belegten Plattenplatz wieder freimachen, indem Sie die übertragenen Daten wieder löschen oder anderweitig archivieren. WinSCP ist auf zentral installierten Rechnern bereits enthalten. Andernfalls installieren Sie WinSCP mit den Defaulteinstellungen.

Innerhalb WinSCP können Sie verschiedene Profile abspeichern, damit sie Angaben wie den Rechnernamen, Ihre Kennung, eventuell Ihr Passwort,... nicht bei jeder Benutzung angeben zu müssen. Sollten Sie Ihr Passwort abspeichern, ist der Zugriff für jeden möglich, der Zugang zu Ihrem PC hat. 

WinSCP teilt den Schirm in zwei Bereiche: lokales System und entferntes System. Durch Drag and Drop lassen sich Dateien von einem System zum anderen übertragen.