search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

VcXsrv für Huygens

Starten Sie XLaunch auf Ihrem Desktop und gehen Sie wie folgt vor:

vcXsrv1

vcXsrv1

vcXsrv1

vcXsrv1

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche 'Save configuration' und wählen Sie einen Speicherort für die Verknüpfung (z.B. den Desktop)

vcXsrv1

vcXsrv1

Um nun Huygens zu starten, doppelklicken Sie die erstellte huygens.xlaunch-Verknüpfung. Beim erstmaligen Start müssen Sie den ssh-Key des Servers permanent im Client-Cache speichern, damit diese Abfrage nicht jedesmal wieder kommt.

vcXsrv1

Geben Sie in der Folge das Passwort für Ihre q-Kennung ein.

vcXsrv1

WinSCP

Damit Sie mit der Software arbeiten können, müssen Sie Ihre Mikroskopdaten auf den Server übertragen. Nachdem Ihre Berechnungen beendet sind, sollten Sie den belegten Plattenplatz wieder freimachen, indem Sie die übertragenen Daten wieder löschen oder anderweitig archivieren. WinSCP ist auf zentral installierten Rechnern bereits enthalten. Andernfalls installieren Sie WinSCP mit den Defaulteinstellungen.

Innerhalb WinSCP können Sie verschiedene Profile abspeichern, damit sie Angaben wie den Rechnernamen, Ihre Kennung, eventuell Ihr Passwort,... nicht bei jeder Benutzung angeben zu müssen. Sollten Sie Ihr Passwort abspeichern, ist der Zugriff für jeden möglich, der Zugang zu Ihrem PC hat. 

WinSCP teilt den Schirm in zwei Bereiche: lokales System und entferntes System. Durch Drag and Drop lassen sich Dateien von einem System zum anderen übertragen.