Lehre
Seit dem Studienjahr 2022/23 ist ein klinisch orientiertes, sowie auf dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaften basierendes Ethik-Lehrangebot für Studierende der Humanmedizin in allen 3 Studienabschnitten im Studienplan und den zugehörigen Diplomprüfungen 1 – 3 verankert (https://www.i-med.ac.at/mitteilungsblatt/2021/42.pdf).
Im ersten Studienabschnitt (1./2. Semester), erstes Semester, werden Grundbegriffe der Ethik in der Medizin, sowie ihre Bedeutung für klinisch angewandte Ethik als auch für Bioethik als Fach an der Schnittstelle zur Gesellschaft in insgesamt 16 Unterrichtseinheiten (16 UE à 45 min) im 2022/23 neu eingeführten Modul 1.11, Medizin für gesunde und kranke Menschen, gelehrt. Zuvor waren diese Stunden auf die Vorgängermodule 1.01 Umgang mit dem kranken Menschen und 1.04 Medizinisches Propädeutikum verteilt.
Im zweiten Studienabschnitt (3. – 6. Semester) absolvieren Humanmedizin-Studierende im 6. Semester das im Studienjahr 2022/23 neu eingeführte Modul 2.42, Medizinische Ethik 1. Dieses besteht aus einer interdisziplinären praxisorientierten Vorlesung zu schwierigen Entscheidungen in der Medizin an Beispielen aus der Intensivmedizin, der Neurologie, der Neonatologie, der Pädiatrie und mit Bezug auf kulturelle Diversität (15 UE), sowie einem Seminar mit Fallbesprechungen aus diesen Bereichen (7,5 UE). Dieses Lehrformat wurde in den Studienjahren 2020/21 (Pandemie-bedingt im online Format) bzw. 2021/22 (in Präsenz) als Wahlfach erprobt (Ethik als Basis für schwierige Entscheidungen in der Medizin, 110535).
Im dritten Studienabschnitt (7.-10. Semester) absolvieren Humanmedizin-Studierende das 2021/22 eingeführte Modul 3.34, Medizinische Ethik 2. Dieses Modul ist als Wahlpflichtfächerkorb konzipiert. Die Studierenden wählen aus insgesamt mehr als 20 vielschichtigen Themen aus dem Bereich der Medizin- und Bioethik eines aus. Im Rahmen kleinerer Gruppen werden komplexe Fragestellungen von den Studierenden unter Einführung und Anleitung der Lehrenden, die in den meisten Fächern in interdisziplinären Teams unterrichten, bearbeitet bzw. präsentiert (Prüfung). Nach Maßgabe freier Plätze können diese Inhalte auch im Rahmen eines Wahlfaches gehört werden, so dass interessierte Studierende die Möglichkeit haben, mehr als nur ein Fach im Rahmen der Pflichtlehre – dann als Wahlfach - zu absolvieren. Die Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen sind im Ethik Wahlfachkorb dargestellt.
Medizinethik Lehre