Medizinstudium neu
Der Unterricht in den Fachgebieten Pathologie und Neuropathologie wird weitgehend im 2. Abschnitt des "Medizinstudiums neu" abgehalten.
Dieser umfasst das 4. bis 7. Semester und wird themenbezogen in Modulen gegliedert. In jedem Modul wird der Unterrichtsstoff von Vertretern aus den betroffenen nichtklinischen und klinischen Disziplinen dargeboten, was den Sinn haben soll, nicht nur trockene Theorie anzubieten, sondern - wie schon im 1. Studienabschnitt - immer den direkten klinischen Bezug des aktuellen Themas zu vermitteln.
Den Vorlesungsplan in den einzelnen Modulen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Informationen, die Ihnen über entsprechende Links von der Universitätshomepage geliefert werden.
Die Abfolge der Module mit Beteiligung von Pathologie und Neuropathologie (ausser Modul 12) entnehmen Sie der folgenden Übersicht.
2. Studienabschnitt
Modul 2.07: Endokrines System
Modul 2.09: Grundlagen der Pathologie
Modul 2.12: Infektion, Immunologie und Allergologie
Modul 2.15: Niere und ableitende Harnwege
Modul 2.20: Nervensystem und menschliches Verhalten
Modul 2.21: Ernährung und Verdauung
Modul 2.26: Praktikum Mikroskopische Pathologie I
3. Studienabschnitt
Modul 2.29: Bewegungsapparat
Modul 2.30: Tumore
Modul 2.35: Praktikum Mikroskopische Pathologie II
Pflichtfamulatur Pathologie: Kurs Makroskopische Pathologie
Das neue Medizinstudium sieht eine einwöchige, sogenannte Pflichtfamulatur, Pathologie vor. Diese kann am Institut für Pathologie der Medizinischen Universität Innsbruck und an auswärtigen akademischen Lehrkrankenhäusern abgeleistet werden. In Innsbruck wird die Famulatur als Kurs Makroskopische Pathologie abgehalten und findet durchgehend, auch während der Ferien, statt. Kurs bzw. Famulatur können erst NACH bestandener SIP 3 in den klinischen Semestern 8 bis 12 absolviert werden. Die Anmeldung erfolgt online über i-med inside ( Pfad: i-med inside - Medizinisch-theoretischer Bereich - Departments - Department für Pathologie - 203 Sektion für Allgemeine Pathologie - Lehrveranstaltungen - WS bzw. SS - beim grünen Kreis mit dem T drin). Vom Eintragen in Wartelisten wird abgeraten, da erfahrungsgemäß kaum Ausfälle oder Abmeldungen vorkommen. Achtung: Für Kurse in den Sommerferien, in denen man sich erst während dieser Zeit anmeldet, muss man für die Anmeldung in das vorangegangene Studienjahr klicken! Das System schaltet, da von den meisten Instituten kein Unterricht in den Ferien abgehalten wird, zu diesem Zeitpunkt bereits auf das neue Studienjahr.
In Innsbruck können pro Woche 9 Studenten in einem wöchentlichen Teilkurs teilnehmen. In dieser Woche sollen die StudentInnen folgende Kenntnisse vermittelt bekommen:
- Rechtsgrundlagen für die Durchführung einer Obduktion
- Obduktionstechniken
- Korrelation klinischer und makropathologischer Befunde
- Verfassen eines klinisch-pathologischen Protokolls von mindestens einem Obduktionsfall
- Kenntnisse über die makroskopische Bearbeitung von Operationspräparaten
- Routinearbeiten im histologischen Labor einschließlich Laborführung
Wir empfehlen, den Termin für den Kurs Makroskopische Pathologie langfristig zu planen und möglichst vor dem 12. Studiensemester zu absolvieren. Es besteht auch die Möglichkeit, am LKH Feldkirch sowie am AKH Linz zu famulieren.
Zudem ist es möglich, die Famulatur an der Pathologie der Helios-Klinik in Berlin zu absolvieren. http://www.helios-kliniken.de/klinik/berlin-zehlendorf/mvz/gewebediagnostik-pathologie.html
Prüfungen
Das Rigorosum "Pathologie" ist mit der neuen Studienordnung abgeschafft. Die Prüfungen des 2. Studienabschnittes erfolgen in einer festgesetzten Reihenfolge an festgelegten Terminen über den Unterrichtsstoff der jeweils zuvor absolvierten Module. Diese Prüfungen werden schriftlich in Form von Multiple Choice-Tests abgehalten.
Ausnahme: Erasmusstudenten. Bitte das Sekretariat kontaktieren: +43 512 9003 71301.
Diplomarbeiten
Das neue Curriculum ist kein Doktoratsstudium mehr, sondern ein Diplomstudium. Sie haben die Möglichkeit, eine Diplomarbeit zu verfassen, die formal von Ablauf und Umfang her der bisherigen Dissertation im alten Medizinstudium entspricht. Bei Interesse wenden Sie sich an einen der habilitierten Fachvertreter der Sektion für Allgemeine Pathologie.