search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Therapie- und Gesundheitszentrum Mutters (TGM)

Das TGM ist eine Spezialabteilung für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen mit Schwerpunkt auf Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit. Das Leistungsangebot für Betroffene umfasst die ambulante Abklärung im Vorgespräch und eine stationäre Entwöhnungsbehandlung.

Der stationäre Bereich bietet eine ca. 8-wöchige abstinenzorientierte Therapie mit 27 Behandlungsplätzen. Die stationäre Entwöhnungsbehandlung erfolgt nach dem körperlichen Entzug bzw. im Anschluss an eine körperliche Entzugsbehandlung.

Den Abhängigkeitserkrankungen entsprechend zielen unsere therapeutischen Angebote im Besonderen auf die Stärkung und Festigung für ein Leben ohne Alkohol/Medikamente (Suchtmittel), auf die Erholung und Förderung der Gesundheit von Psyche, Körper und Gehirn („Brain Health“) und auf die psychosoziale Gesundheit ab.

Die therapeutischen Angebote mit suchtspezifischen Therapiebausteinen (wie z. Bsp. Rückfallprophylaxe, Erlernen von Copingstrategien) umfassen psychotherapeutische Maßnahmen, klinisch neuro-/psychologische Therapie, Psychoedukation, Ergo- und Physiotherapie, fachpflegerische Maßnahmen, Sozialberatung sowie Bausteine bspw. zur Entspannung/Achtsamkeit, sozialen Kompetenz, Sport-/Bewegungstherapie, körperlichen Aktivität und Freizeitgestaltung (mit Angeboten wie Nordic Walking, unterschiedlichsten Außenaktivitäten) und Angehörigen- und Vernetzungsgespräche. Die diagnostischen und therapeutischen Angebote unserer interdisziplinären Behandlung finden in Einzel- und Gruppensettings statt und orientieren sich an aktuellen (neurowissenschaftlich-informierten) Modellen zur Entwicklung und Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen bzw. Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit. Auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt wird auch die weiterführende Behandlung (Nachsorge) gemeinsam mit den PatientInnen geplant und eingeleitet.

Zielsetzung:

  • Behandlung von PatientInnen mit Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit
  • Klinische Forschung im Bereich der Abhängigkeitserkrankungen
  • Akademische Lehre im Themenbereich der Erkrankungen

Dr. Eva Braidt

Stationsführende Oberärztin

Dr. Clara Nowakowski

Ambulanz-Oberärztin

DPGKP Romed Plattner

Pflegerische Leitung

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Rupp

Wissenschaftliche Leitung

 

Besuchszeiten:

Nach Absprache, außerhalb der Therapiezeiten

Adresse:

Therapie-und Gesundheitszentrum Mutters
Fachabteilung für Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit
Nockhofweg 23, 6162 Mutters
Sekretariat: Karin Heissl
 

Telefon:

Tel.: +43(0)50 504 49013
Tel.: +43(0)50 504 49012 (Ambulanz-Nr. für Erstgesprächskontakt)
Fax: +43(0)50 504 49040