Linguale Behandlung
Bei dem kieferorthopädischen Behandlungsverfahren der Lingualtechnik werden die Brackets der festsitzenden Apparatur auf den Innenflächen der Zähne, also auf der Zungenseite, befestigt. Somit ist die Zahnspange von außen nicht sichtbar. Diese nahezu unsichtbare Zahnspange ermöglicht eine ästhetische kieferorthopädische Behandlung, die für das berufliche und private Umfeld der Patientinnen und Patienten unbemerkt bleibt.
Die einzelnen Brackets und jeder Bogen werden unter Einsatz der CAD/CAM-Technik individuell nach dem persönlichen Behandlungsziel der Patientinnen und Patienten angefertigt, um eine präzise Zahnbewegung zu erreichen. So können mit der lingualen Zahnspange nahezu alle Formen von Zahnfehlstellungen zielgerichtet behandelt werden.
Die linguale Zahnspange zeichnet sich durch ein sehr zahnschonendes Behandlungsverfahren aus. Da die Apparatur auf der Zahninnenseite dauernd von Speichel umspült wird und die Zunge eine reinigende Wirkung ausübt, treten Entkalkungen auf den Zahninnenflächen bei konsequenter Zahnhygiene in deutlich geringerem Maße als auf den Zahnaußenflächen auf.