Ao.univ.-Prof. Dr. Andreas Ritsch
Ausbildung, Funktionen und Lehre
- Promotion(1994) und Habilitation (2004) in Biochemie; seit 1997 außerordentlicher Universitätsprofessor für Biochemie an der Universität Innsbruck und seit 2004 an der Medizinischen Universität Innsbruck.
- Leiter der Arbeitsgruppe „Reverser Cholesterintransport“ im Gentherapielabor der Inneren Medizin I;
- Vorsitzender der Kommission für Biologischen Sicherheit an der Inneren Medizin; ordentliches Mitglied des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal.
- Seit 1998 Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zum Thema Gentherapie, Rekombinante Antikörper, Viraler Gentransfer, Wissenschaftskommunikation und Ethische Aspekte der Gentherapie.
Forschungsschwerpunkt
Im Fokus unserer Forschung steht die Bedeutung des Lipid- und Lipoproteinstoffwechsels für die Entstehung von Herz- und Kreislauferkrankungen. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf dem reversen Cholesterintransport. Unsere bisherigen Arbeiten umfassen grundlagenbasierte, tierexperimentelle und klinische Studien und zielen auf die Entwicklung neuer Ansätze zur Therapie und Prävention von atherosklerotischen Erkrankungen beim Menschen ab.
Publikationen
ORCID 0000-0002-0417-5161