preise_zahnklinik

Zwei Forschungspreise für die Innsbrucker Zahnmedizin

Dr.in Ulrike Beier und Dr.in Doris Burtscher, zwei Medizinerinnen der Universitätsklinik für Zahnersatz und Zahnerhaltung (Direktorin Univ-Prof.in Ingrid Grunert) wurden kürzlich für ihre rezenten wissenschaftlichen Arbeiten mit dem Forschungspreis „Vollkeramik 2011“ bzw. mit dem Posterpreis der European Prosthodontic Association (EPA) ausgezeichnet und unterstreichen damit die wissenschaftliche Qualität der Innsbrucker Zahnmedizin.

Der Ersatz fehlender Zahnstrukturen durch labortechnisch hergestellte hochwertige Keramikschalen, Inlays, Onlays oder Kronen sowie die Herstellung Prothesen im zahnlosen Kiefer mit und ohne Implantaten stellen zwei Kernkompetenzen der Innsbrucker Zahnmedizin dar und bilden zugleich die Arbeitsschwerpunkte von OÄin Dr.in Ulrike Beier und Dr.in Doris Burtscher.

Forschungspreis Vollkeramik 2011
In der soeben im International Journal of Prosthodontics veröffentlichten Langzeitstudie von Dr.in Ulrike Beier, Dr.in Ines Kapferer und Univ.-Prof. DDr. Herbert Dumfahrt „Clinical long-term evaluation and failure characteristics of 1335 all-ceramic restorations" wurden 1335 Restaurationen aus Silikatkeramik (470 Kronen, 318 Veneers, 213 Onlays, 334 Inlays), welche im Zeitraum von 1987 bis 2009 bei 302 PatientInnen inkorportiert wurden, nachuntersucht. „Die Überlebensrate der Restaurationen betrug nach fünf Jahren 97,3 Prozent, nach zehn Jahren 93,5 Prozent und nach 20 Jahren 78,5 Prozent", gibt Dr.in Beier Einblick in Detailergebnisse. Die Studie belegt zudem, dass Restaurationen auf avitalen Zähnen ein signifikant höheres Misserfolgsrisiko zeigen bzw. das Risiko für einen Misserfolg bei PatientInnen mit Bruxismus (Zähneknirschen) 2,3mal höher ist. Insgesamt verteilen sich die Ursachen für Misserfolge auf Keramikfrakturen (34%), Oberflächensprünge in der Keramikstruktur (24%) und Sekundärkaries (15%), wobei die Lage der Restaurationen im Gebiss keinen Einfluss auf die Verlustrate hatte. „Die klinische Langzeitbeobachtung liefert uns relevante Hinweise für künftige optimierbare Therapieoptionen", betont die in Düsseldorf geborene Studienautorin Ulrike Beier, die seit 2003 an der Innsbrucker Zahnklinik tätig ist. Der Forschungspreis Vollkeramik der Arbeitsgemeinschaft für Keramik in der Zahnheilkunde (AG Keramik) wurde Dr.in Beier im Rahmen des 11. Keramik-Symposiums Ende letzten Jahres in Dresden verliehen.

Posterpreis für Implantatvergleich
Für ihre Studie zum Vergleich zweier unterschiedlicher Implantatsysteme konnte Dr.in Doris Burtscher auf der Jahrestagung der European Prosthodontic Association (EPA), die 2011 in Bern stattfand, unter 140 Präsentationen den Posterpreis erzielen.
Das Team um Dr.in Burtscher (Katharina Schubert, Ulrike Beier, Daniel Dalla Torre, Aniko Miklos, Johannes Giesinger, Burkhard Norer, Ingrid Grunert) analysierte zwei unterschiedliche Implantatsysteme, welche der Probandengruppe (20 PatientInnen mit gänzlich zahnlosem Kiefer, davon fünf Männer und 15 Frauen mit einem Durschnittalter von 61,6 Jahren zum Zeitpunkt der Implantation) an der Universitätsklinik für Zahnersatz und Zahnerhaltung vom jeweils selben Zahnmediziner eingesetzt wurden. Klinische und radiologische Vergleichsdaten, die zum Zeitpunkt des Protheseneinsatzes sowie sieben Jahre danach genommen wurden, dienten zur Evaluierung der beiden Systeme, welche sich in ihrer Oberflächenbeschaffenheit unterscheiden. „Wir stellten fest", so Dr.in Burtscher, „dass die Konstistenz der Implantatoberfläche eine relevante Auswirkung auf die jeweilige Knochenanlagerung hat, insgesamt jedoch beide Systeme klinisch zufriedenstellende Ergebnisse zeigen".

(dh)

Links:

Clinical performance of porcelain laminate veneers for up to 20 years., Beier US, Kapferer I, Burtscher D, Dumfahrt H., Int J Prosthodont. 2012 Jan-Feb;25(1):79-85.
Clinical long-term evaluation and failure characteristics of 1,335 all-ceramic restorations.,Beier US, Kapferer I, Dumfahrt H., Int J Prosthodont. 2012 Jan-Feb;25(1):70-8.
Universitätsklinik für Zahnersatz und Zahnerhaltung
Arbeitsgemeinschaft für Keramik in der Zahnheilkunde e.V.
Link zum Poster
EPA-Kongress