Qualitätssicherung: Lehrabteilungen und Lehrkrankenhäuser positiv begutachtet
Krankenhäuser und klinische Abteilungen, an denen Studierende den praktisch-medizinischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren, werden von der Medizinischen Universität Innsbruck in regelmäßige Abständen evaluiert. Akademische Lehrabteilungen bzw. akademische Lehrkrankenhäuser, die mit ausgezeichnetem Erfolg begutachtet worden sind, erhielten im Rahmen des jährlichen Curriculumstages eine Urkunde von Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs.
In akademischen Lehrkankenhäusern- und abteilungen absolvieren Medizinstudierende während ihres Studiums Teile des praktisch-medizinischen Unterrichts. Diese Ausbildungsstätten müssen im Sinne von Qualitätsvorgaben für die medizinische Ausbildung bestimmte Kriterien erfüllen. Der Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten der Medizinischen Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Norbert Mutz, hat dafür ein Beratungsgremium geschaffen. Mitglieder dieser Einrichtung kommen aus dem Lehrkörper, der studentischen Vertretung und des Bereiches des Vizerektors. Die Überprüfung wird alle fünf Jahre durchgeführt. Mit Hilfe eines Handbuches werden Vorort-Visitationen absolviert. „Diese Maßnahme dient der Qualitätssicherung und ist eine Auszeichnung sowie ein Gütesiegel der Medizinischen Universität Innsbruck an die Abteilungen bzw. Krankenhäuser selbst“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Norbert Mutz.
Auszeichnung und Gütesiegel
Die Urkunde reflektiert ein Naheverhältnis zur Medizinischen Universität Innsbruck und belegt kontinuierliche Fortbildungsaktivitäten. Zudem bestätigt die Medizinische Universität Innsbruck damit, dass die Institution aufgrund ihres besonders hohen klinischen Standards nicht nur für den praktisch-medizinischen Unterricht, sondern auch zur Prüfungsaktivität herangezogen werden kann. „Es freut mich, dass die Begutachtungen wieder sehr positiv ausgefallen sind. Wir bedanken uns für das große Engagement aller Beteiligten bei der praktischen Ausbildung der Medizinerinnen und Mediziner von morgen“, erklärt Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs.
Zu den 2012/2013 zertifizierten akademischen Lehrkrankenhäuser bzw. –abteilungen zählen:
Akademische Lehrabteilungen
- Wagner-Jauregg Nervenklinik Linz, Psychiatrie
- A.ö. Bezirkskrankenhaus Lienz, Innere Medizin
- Krankenhaus St. Vinzens in Zams, Kinder- und Jugendheilkunde
- Landeskrankenhaus Hall, Psychiatrie A und Psychiatrie B
- Lankeskrankenhaus Bregenz, Innere Medizin, Urologie und Pädiatrie
Lehrkrankenhaus
- Klinikum Wels-Grieskirchen
- Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried
- Konventspital Barmherzige Brüder Linz
- Krankenhaus Barmherzige Schwestern Linz
- Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz
- Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz
- Landes-Frauen und Kinderklinik Linz
- Allgemein öffentliches Krankenhaus Elisabethinnen Linz GmbH
Weitere Informationen:
- Curriculumstag 2013
- Stabsstelle für Curriculumsentwicklung und Prüfungsent- und abwicklung
(B. Hoffmann)