Feierlicher Empfang anlässlich des Rektoratswechsel
Anlässlich des Rektoratswechsels luden der Universitätsratsvorsitzende Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Putz und der Senatsvorsitzende Univ.-Prof. Dr. Gert Mayer zum feierlichen Empfang.
Am 27. September wurden im voll besetzten Hörsaal der Frauen-Kopf-Klinik die Leistungen von Rektorin Helga Fritsch und ihrem Team für die Medizin Uni Innsbruck gewürdigt. Die Anatomin war 2013 als erste Frau an die Spitze einer Medizinischen Universität in Österreich gewählt worden. Mit Fritsch scheiden auch der Vizerektor für Finanzangelegenheiten und Organisationsentwicklung, Claudius Kaloczy, sowie der Vizerektor für Klinische Angelegenheiten, Gustav Fraedrich aus ihren Ämtern aus. Die bisherigen VizerektorInnen Christine Bandtlow (Forschung und Internationales) und Peter Loidl (Lehre und Studienangelegenheiten) werden ihre Agenden weiterführen.
Die Vorsitzenden von Universitätsrat und Senat der Medizinischen Universität Innsbruck dankten Rektorin Fritsch und ihrem Team für ihr Engagement in den vergangenen vier Jahren. „Rektorin Helga Fritsch und ihr Team übergeben eine wirtschaftlich stabile Universität, deren Leistungen in der Forschung, Lehre und Krankenversorgung auch international sichtbar sind“, erklärten der Universitätsratsvorsitzende Reinhard Putz und der Senatsvorsitzende Gert Mayer.
Inauguration am 13. November 2017
Ab 1. Oktober ist der jetzige Direktor des Departments Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Innsbruck Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck. „Ein Team mit viel Erfahrung und Kompetenz wird mich unterstützen“, erklärt Wolfgang Fleischhacker. „Gemeinsam wollen wir die Stärken der Medizinischen Universität Innsbruck weiterentwickeln sowie neue Felder aus unseren Kernbereichen 'forschen, lehren, heilen' bestellen." Darüber hinaus sei ihm die Zusammenarbeit mit den Tirol Kliniken und dem Land Tirol ein zentrales Anliegen. Die feierliche Amtseinführung, Inauguration, wird am 13. November 2017 erfolgen. Am 8. November 2017 (10:00 Uhr, Hotel Grauer Bär) stellt sich das neue Rektoratsteam bei einer Pressekonferenz den Fragen der MedienvertreterInnen.