NEWS_MEDAT_2022.jpg

„Wir setzen Anreiz für Berufswunsch Allgemeinmedizin schon im Studium“

Am 8. Juli 2022 finden die Aufnahmeverfahren für die Diplomstudien Human- und Zahnmedizin sowie für Molekulare Medizin in Innsbruck statt. Hohe Sicherheitsvorkehrungen werden wieder eine sichere Durchführung ermöglichen. Im Rahmen eines Pressegesprächs informierte Wolfgang Prodinger, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten der Medizin Uni Innsbruck, über die Aufnahmeverfahren.

Unter gewohnt hohen Sicherheitsvorkehrungen finden am Freitag, den 8. Juli 2022 die Aufnahmeverfahren für Human- und Zahnmedizin in ganz Österreich statt. Die MedAT-Aufnahmeverfahren der Medizinischen Universität in Innsbruck werden wie schon vor der Pandemie in den Hallen der Messe Innsbruck, jene für das exklusiv an der Medizin Uni Innsbruck angebotene Bachelorstudium Molekulare Medizin sowie erstmalig das gemeinsam mit der Universität Innsbruck angebotene Masterstudium Pharmaceutical Sciences – Drug Development and Regulatory Affairs an der Medizin Uni Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3, abgehalten.

In Innsbruck haben sich 3.350 Studieninteressierte – 3.055 für Humanmedizin, 295 für Zahnmedizin – für den MedAT angemeldet. Es gibt streng kontrollierte Abläufe beim Zugang und Verlassen der Testorte und entsprechend große Abstände zwischen den Sitzplätzen der TestkandidatInnen. Darüber hinaus gilt das Tragen einer FFP2-Maske als verpflichtend. Nur an ihrem zugewiesenen Sitzplatz können die TeilnehmerInnen die Maske abnehmen. Allerdings entfällt in diesem Jahr die 3G-Kontrolle an allen MedAT-Standorten. „Als Medizinische Universität Innsbruck ist es uns wichtig, allen Kandidatinnen und Kandidaten größtmögliche Sicherheit zu bieten. Wir haben uns aber gemeinsam mit den anderen Med Unis geeinigt, dass eine 3G-Kontrolle nicht mehr zwingend notwendig ist“, berichtet Vizerektor Prodinger. Alle Informationen zum Ablauf und zu den Hygieneregeln: http://www.medizinstudieren.at/allgemeine-informationen/testteilnahme/innsbruck/

Verstärkter Fokus: Allgemeinmedizin

Angesichts des drohenden Mangels an HausärztInnen-Praxen vor allem in ländlichen Gebieten, nimmt auch die Medizinische Universität Innsbruck ihre gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen der Strategie Österreichs zur Attraktivierung Allgemeinmedizin wahr und setzt in der Lehre auf das Berufsbild AllgemeinmedizinerIn. Ab dem Wintersemester 2022/23 können Humanmedizin-Studierende an der Med Uni Innsbruck das Erweiterungsstudium Allgemeinmedizin absolvieren. „Wir wollen Studierenden der Humanmedizin schon frühzeitig und begleitend über die Studiendauer die Möglichkeit zum praktischen Kennenlernen von Grundsätzen, Abläufen und Arbeitsfeldern im Bereich der Primärversorgung bieten. So kann die Entscheidung für eine spätere Berufsausübung in der Primärversorgung erleichtert bzw. unterstützt werden“, so Prodinger, der das Curriculum maßgeblich mitentwickelt hat. Mit einem „Allgemeinmedizin-Stipendium“ wird bereits ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, während des Klinisch-Praktischen Jahres (KPJ) mehr Allgemeinmedizin-Praktika zu absolvieren als vorgeschrieben.

Für das Studienjahr 2022/23 stehen für Human- und Zahnmedizin insgesamt 1.850 Studienplätze (2021: 1.740 Plätze) zur Verfügung, davon 760 an der Medizinischen Universität Wien, 410 an der Medizinischen Universität Innsbruck, 370 an der Medizinischen Universität Graz und 310 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz. Mindestens 95 Prozent der Studienplätze sind EU-BürgerInnen und ihnen im Hinblick auf den Studienzugang gleichgestellten Personen vorbehalten und mindestens 75 Prozent der Studienplätze Studienwerbenden mit einem Reifezeugnis aus Österreich. Diese Kontingentregelung gilt allerdings nur für die Vergabe der Studienplätze in Humanmedizin. „Heuer gibt es in Innsbruck also zehn Humanmedizin-Plätze mehr. Damit erhöht sich auch die Zahl der Absolventinnen und Absolventen. Denn Leute, die zugelassen sind, schließen ihr Studium auch ab. Immerhin liegen wir mit über 90 Prozent prüfungsaktiven Studierenden im österreichischen Spitzenfeld“, betont Vizerektor Prodinger.

Im Anschluss an die Aufnahmeverfahren werden die Zahlen der tatsächlich erschienenen TeilnehmerInnen wieder im Rahmen einer gemeinsamen Presseaussendung aller Medizin Unis und der Medizin Fakultät in Linz bekannt gegeben. Die Bekanntgabe ist für 13 Uhr anvisiert.
Die MedAT-TeilnehmerInnen werden in der 32. Kalenderwoche 2022 persönlich über ihre Testergebnisse informiert.  Die Bekanntgabe der Neuzulassungen an der Medizinischen Universität Innsbruck erfolgt Anfang Oktober.

Alle Informationen zu den Aufnahmeverfahren in Innsbruck & Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier: https://www.i-med.ac.at/pr/presse/2022/40.html

(08.07.2022, Text: D. Heidegger, Bild: MUI/D. Bullock)