search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>685849.html

Der nächste Klettertag findet am Samstag, 13. Dezember 2014 von 9.00-12.00 Uhr statt. Das Motto lautet „Weihnachtsklettern“.

Kinderbetreuung an der Medizinischen Universität Innsbruck

Die Kinder von MitarbeiterInnen sind der Medizinischen Universität Innsbruck ein großes Anliegen. Das Referat für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit der Koordinationsstelle für Gleichstellung, Frauenförderung und Geschlechterforschung unter der Leitung von Univ.-Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner organisiert daher laufend spannende Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität Innsbruck werden zur besseren Vereinbarkeit ihres Berufs- und Familienleben unter anderem vom Referat für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit unterstützt. Ein Fixpunkt im Angebot dieser Servicestelle sind regelmäßige Veranstaltungen. Das Themenangebot ist dabei sehr umfangreich: Die Kinder von Angestellten der Medizinischen Universität Innsbruck können beispielsweise an Erste Hilfe Workshops, Teddybären-OP´s, Theater - und Adventnachmittagen oder unter anderem Kletternachmittagen, teilnehmen. Um die Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder während der Sommerferien zu unterstützen wird darüber hinaus jedes Jahr eine betreute Woche in den Sommerferien organisiert. Heuer fand bereits zum zweiten Mal ein Climbing-Summer Camp statt. 11 Kindern von sieben bis zehn Jahren wurde im Juli von einer ausgebildeten Kletterwartin das Klettern auf spielerische Weise näher gebracht. Die Kinder lernten dabei einfache Techniken und konnten verschiedene Kletterrouten ausprobieren. Der nächste Klettertag findet am Samstag, 13. Dezember 2014 von 9.00-12.00 Uhr statt. Das Motto lautet „Weihnachtsklettern“. Spiel und Spaß stehen an diesem Tag im Vordergrund. Nähere Infos erhalten MitarbeiterInnen rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail.

Kinderbetreuung im Notfall Im Zuge der Bemühungen des Referates die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für MitarbeiterInnen zu verbessern wurde zudem vor kurzem das neue Pilotprojekt „Kinderbetreuung im Notfall“ ins Leben gerufen. Eltern sollen bei der Betreuung ihrer Kinder im Krankheitsfall unterstützt werden.

Ansprechpartnerin für das Programm des Referates für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit: Dipl.-Päd.in Carmen Scirè-Riedl Carmen.Riedl@i-med.ac.at

(C. Scirè-Riedl/B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen:

Kinderbetreuung im Notfall: http://www.gendermed.at/kinderbetreuung-a-vereinbarkeit/kinderbetreuung-im-notfall.html

Referat für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit: http://www.gendermed.at/index.php/kinderbetreuung-a-vereinbarkeit.html

Aktuelle Angebote der Kinder-und Jugendakademie: http://www.gendermed.at/index.php/kinderbetreuung-a-vereinbarkeit/kinder-a-jugendakademie.html

 

 

 

Aktuell