search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>691839.html

An der Medizinischen Universität Innsbruck hat ein Qualitätsmanagement-Auditverfahren begonnen. Symbolfoto: Fotolia_Marco2811.

Auditverfahren für Qualitätsmanagement gestartet

Mit einer Kick-off-Veranstaltung startete an der Medizinischen Universität Innsbruck am 07. Mai 2015 das gesamtuniversitäre Qualitätsmanagement-Auditverfahren. Mit der Durchführung wurde die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ) beauftragt.

Die Medizinische Universität Innsbruck bekennt sich zur Qualitätssicherung. Das nun begonnene Audit-Verfahren dient der Selbstreflexion vieler Stakeholder und soll die Universität bei der Klärung sowie Festigung ihres Selbstverständnisses durch Begleitung externer ExpertInnen positiv unterstützen. „Qualitätsmanagement kann nicht auf die Tätigkeit von Einzelpersonen reduziert werden, sondern ist eine kollektive Aufgabe aller Universitätsbediensteter. Die erfolgreiche qualitative Verbesserung von Arbeitsabläufen sollte durch die betroffenen Bediensteten selbst erfolgen, weshalb wir die Beiträge der beteiligten externen AuditorInnen als willkommene Unterstützung für unsere innere Organisation betrachten“, erklärte Rektorin o.Univ.-Prof.in Dr.in Fritsch anlässlich der Kick-off Veranstaltung des Verfahrens. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Universitätsrates, em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Putz, sowie der AQ-Bereichsleiterin Mag.a Dietlinde Kastelliz hielt sie einführende Worte. Verfahren zum Qualitätsmanagement werden bereits seit den 1990iger Jahren verstärkt auch an Hochschulen implementiert, seit 2012 verpflichtet das  Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) die Universtäten zur Durchführung.

Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
Die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) wurde 2012 auf der Basis des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes (HS-QSG) als Qualitätssicherungsagentur für die österreichischen Hochschulen gegründet.

Das von AQ Austria durchgeführte Audit-Verfahren bietet Anlass dafür, Arbeitsprozesse in der Administration von Forschung und Lehre zu optimieren. Besonderes Augenmerk wird auch auf Abläufe im Personalwesen gelegt, welches aufgrund seiner Eigenschaft als Querschnittmaterie praktisch alle Verwaltungsbereiche tangiert. Das Verfahren wird mit der Ausstellung eines Qualitätsmangement-Zertifikates abgeschlossen und dient der Weiterentwicklung vorhandener Organisationsstrukturen.

(Redaktion/B. Hoffmann-Ammann)

 

Weitere Informationen:

Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria

https://www.aq.ac.at/de/

 

 

 

 

Aktuell