search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

tit.ao.Univ.-Prof. Dr. Siegfried Schwarz gemeinsam mit den TeilnehmerInnen der "Integrated Teaching Week in Thailand".

Integrated Teaching Week in Thailand

Bereits zum zehnten Mal in Folge hat tit.ao.Univ.-Prof. Dr. Siegfried Schwarz von der Sektion für Experimentelle Pathophysiologie & Immunologie der Medizinischen Universität Innsbruck im November die „Integrated Teaching Week“ in Thailand abgehalten. 2007 war zwischen der Medizinischen Universität Innsbruck und der SUT (Suranaree University of Technology) ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet worden.

Die Lehrwoche wird gemeinsam mit Dr. Sanong Suksaweang, seit 2012 Direktor für Internationale Beziehungen der SUT Medical School, organisiert. Die SUT ist in Nakhon Ratchasima angesiedelt, der zweitgrößten Stadt Thailands. Die Lehrveranstaltung ist Teil eines Kooperationsabkommens des ASEA-Uninet, das an der Medizinischen Universität Innsbruck von Univ.-Prof. Dr. Erich Schmutzhard (Univ.-Klinik für Neurologie) koordiniert wird. Alle Lehrveranstaltungen dieser „Integrated Teaching Week“ werden auf Englisch abgehalten, in Übereinstimmung mit der Forderung von ASEAN (Association of Southeast Asian Nations), dass akademische Lehre in der gemeinsamen Geschäftssprache Englisch erfolgt. „Integrated“ heißt, dass alle Lehrveranstaltungen dieser Teaching Week sich um ein Thema „drehen“, diesmal das Modul Hämatologie. Damit fand die Lehrwoche zum ersten Mal zu diesem Thema statt. Rund 80 Studierende aus dem 5. Trimester (2. Jahr) des Medizinstudiums nahmen an der „Teaching Week“ teil. Eine Fortsetzung ist für Februar 2016 geplant, dann soll die einwöchtige Lehrveranstaltung das Thema Endokrinologie haben.

Hier finden Sie einen ausführlichen Reisebericht sowie Übersicht über das Lehrveranstaltungsangebot von Univ.-Prof. Dr. Siegfried Schwarz.

(S. Schwarz)

Aktuell