search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Die TeilnehmerInnen des Med Tech Science Day erhielten unter anderem Einblick in der Biomechanik-Labor der Unfallchirurgie Innsbruck. Foto: WTZ-West.

Erfolgreicher Abschluss der Reihe „MedTech Science Day“

Mit dem 5. MedTech Science Day endete am 12. Juni 2018 die vom MedTech Lab initiierte Reihe, in der die Universitäten in Innsbruck und Hall ihre Forschungsschwerpunkte im Bereich Medizintechnik Wissenschaftlern, VertreterInnen der Wirtschaft, sowie interessierten Studierenden vorstellen konnten.

35 TeilnehmerInnen nutzten die Gelegenheit sich vor Ort über die Forschungen im Bereich Medizintechnik an der Medizinischen Universität Innsbruck zu informieren und warfen einen Blick in die Labore. Das virtuelle MedTechLab, ein WTZ-West-Projekt, das gemeinsam von der Medizinischen Universität und dem Management Center Innsbruck in Kooperation mit der Standortagentur Tirol ins Leben gerufen wurde, bietet ein neues innovatives Format für Information, Innovation, Schulungen, Netzwerke und Kooperationen. Ein besonderes Highlight stellten hier die MedTech Science Days dar.

Alle fünf Termine waren stets gut besucht. Mit dieser Veranstaltungsreihe konnten wir einen Einblick in die Forschungen zum Thema Medizintechnik an der Medizinischen Universität Innsbruck, der Leopold-Franzens-Universität, dem Management Center Innsbruck, sowie der Privaten Universität für Gesundheitswissenschaften -  UMIT in Hall ermöglichen. In den jeweils im Anschluss stattfindenden Get2Gether konnten bestehende Netzwerke gepflegt und der Weg für neue Kooperationen bereitet werden.

Das Organisationsteam des 5. MedTechScience DAY am 12. Juni 2018. Foto: WTZ-West.

 

Das MedTechLab bietet darüber hinaus Fortbildungen wie etwa den Workshop  „Commercialisation of MedTech Inventions“ am 12. Juli 2018 (Anmeldung über SC-Forschung@i-med.ac.at ) oder aber Exkursionen zu innovativen MedTech Firmen (Termine werden noch bekannt gegeben). Aktuell werden am MCI digitale Microlectures zu den Themen Grundzüge IPR, Entrepreneurship - Einführung, Business Modelling sowie Medizinproduktezulassung produziert. Diese Videos stehen im Anschluss allen kostenfrei zur Verfügung.

Der Höhepunkt dieses letzten WTZ West Jahres wird der geplante Partnering Day am 11. Oktober 2018 im Haus der Begegnung in Innsbruck (www.partneringday.at) zu dem wir recht herzlich einladen.

Unter dem diesjährigen Motto „Life Science 4 Tomorrow“ bieten wir der universitären Forschung und innovativen Unternehmen die Gelegenheit zum offenen und kreativen Informationsaustausch auf mehreren Ebenen. Das Konzept aus Pitches, Poster-Präsentationen und B2B-Meetings dient dem vorrangigen Ziel der Anbahnung von Kooperationen auf nationaler/internationaler Ebene auf dem Gebiet „Life Science“. Die teilnehmenden Universitäten und Unternehmen stellen ihr geballtes technologisches Know How und ihre zukunftsweisenden Entwicklungen zur Diskussion. So profitieren beide Seiten unmittelbar. Nachhaltigen Kooperationen wird im persönlichen Gespräch der Weg für eine erfolgreiche Zukunft geebnet. Der internationale Partnering Day stellt dafür die ideale Plattform zur Verfügung.

Damit wird der Partnering Day am 11. Oktober 2018 garantiert wieder zum interessanten Hot Spot für ForscherInnen und Wirtschaftstreibende aus dem Bereich „Life Science“.

Die Anmeldung und alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.partneringday.at

(P. Schech)

Weitere Informationen:

WTZ-West

 

 

Aktuell