search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>763081.html

sonodays_ibk.jpg

Erste Innsbrucker Sonodays – Ultraschall im Herzen der Alpen

Vom 13. bis 15. Mai fanden dieses Jahr erstmals die „Innsbrucker Sonodays“ an der Medizinischen Universität Innsbruck statt. Unter dem Motto „Ultraschall im Herzen der Alpen“ versammelten sich 60 Studierende der Medizinischen Universität Innsbruck und 20 Sono4You-TutorInnen, um sich ein Wochenende lang intensiv mit der Abdomensonographie zu beschäftigten.

Die Innsbrucker Sonodays wurden von Sono4You als Ultraschallkongress für Studierende der Medizin Uni Innsbruck veranstaltet. Sono4You Innsbruck ist Teil des ÖH Trainingszentrums und setzt sich für die Förderung von Ultraschall in der Lehre für Medizinstudierende ein.

Ziel des Kongresses war es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit der erweiterten Abdomensonographie (Ultraschall des Bauchraums, Anm.) auseinanderzusetzen. Dieses Angebot wurde von den Studierenden der Medizin Uni Innsbruck sehr gut angenommen, sodass schließlich in einem aufwändigen, verblindeten Verfahren eine TeilnehmerInnen-Auswahl aus über 240 Bewerbungen getroffen wurde. Unter den BewerberInnen waren besonders viele Studierende aus dem KPJ, die diese Gelegenheit nutzen wollten, sich kurz vor dem Einstieg in den klinischen Alltag noch einmal auf die Anwendung des Ultraschalles als vielseitig einsetzbares Diagnostik-Tool vorzubereiten.


BU: Die Sono4You-TutorInnen (im Vordergrund) mit den Studierenden. (c) Jakob Gruber

Programm und Themenschwerpunkte

Im Fokus der ersten Innsbrucker Sonodays stand die erweiterte Abdomensonographie. Zu diesem Thema wurden von Freitag bis Sonntag im Audimax des Lehr- und Lerngebäudes in der Fritz-Pregl-Straße insgesamt neun Vorträge von ProfessorInnen der Medizinischen Universität Innsbruck und zertifizierten ÄrztInnen der Österreichischen Gesellschaft für Ultraschallmedizin (ÖGUM) gehalten. Nach einer Eröffnungsrede von Rektor Wolfgang Fleischhacker und Vizerektor Wolfgang Prodinger referierten Marko Konschake, Miar Ouaret, Markus Niederreiter, Alois Hollerweger, Raphael Müller, Julia Stigler, Heinz Zoller, Bernhard Glodny und Christian Klimmer zu folgenden Lehrinhalten:

  • Standardschnitte in der Abdomensonographie
  • Grundlagen der Darmsonographie
  • Darmpathologien: Appendizitis, Divertikulitis, Ileus, Perforationen und M. Chron
  • Sonographie in der Urologie sowie die Pathologien: Hydronephrose, Nephrolithiasis und Ureterolithiasis
  • Sonographie in der Nephrologie mit Fokus auf Nierenperfusion, Volumenstatus und Transplantationssonographie
  • Leberraumforderungen und sonographisch gezielte Interventionen
  • Bedeutung der Abdomensonographie in der Allgemeinmedizin

Nach jedem Vortagsblock bekamen die KongressteilnehmerInnen die Möglichkeit, die behandelte Theorie im Rahmen von Hands-On-Sessions an Ultraschallgeräten in den Übungsräumen des Trainingszentrums und des Skills Labs in die Praxis umzusetzen. Um den Studierenden genügend Hands-On-Time zu ermöglichen, wurden von den Firmen GE und Siemens elf zusätzliche Ultraschallgeräte für das Kongresswochenende zur Verfügung gestellt, sodass 15 Kleingruppen zu je vier bis fünf Studierenden pro Gerät gebildet werden konnten.

Die Kleingruppen wurden von Sono4You-TutorInnen betreut und unterrichtet. Außerdem bekamen die Studierenden beim Schallen Unterstützung von Seiten der anwesenden ExpertInnen. Zur Vorbereitung auf die Betreuung der praktischen Einheiten erhielten die involvierten Sono4You-TutorInnen in den Wochen vor dem Kongress eine intensive, von ÄrztInnen supervidierte Ausbildung in den Bereichen Nieren-, Leber- und Darmsonographie.

Reflexion

Der Kongress fand bei den TeilnehmerInnen großen Anklang und wurde als tolle Chance empfunden, sich intensiver mit der Ultraschalluntersuchung zu beschäftigen. Insbesondere vom Wechsel zwischen Theorie und Praxis konnten die Studierenden profitieren. Ein ausdrücklicher Dank gebührt allen Beteiligten, die durch Ihr Engagement einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der ersten Innsbrucker Sonodays geleistet haben. An dieser Stelle seien auch die Sponsoren des Kongresses, Studia und VLK, noch einmal dankend erwähnt. Mit den zum ersten Mal organisierten Innsbrucker Sonodays am vergangenen Wochenende ist der Grundstein für ein ab nun jährlich stattfindendes Event gelegt.

(25.05.2022, Text: Katharina Konzett und Désirée Lasserre, Fotos: Jakob Gruber)

Links:

Sono4You Trainigszentrum Innsbruck

Sono4You Innsbruck auf Facebook

Sono4You Innsbruck auf Instagram

 

Aktuell