search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>765435.html

THK-Empfang_2022.jpg

Gelungener Empfang der Tiroler Hochschulen

Im Kaiser-Leopold-Saal der Universität Innsbruck fand am 4. Oktober auf Einladung von Wolfgang Fleischhacker – seit April dieses Jahres Vorsitzender der Tiroler Hochschulkonferenz (THK) – der traditionelle Empfang der Tiroler Hochschulen statt.

Das fürstliche Ambiente des Kaiser-Leopold-Saales, die musikalische Begleitung durch die Uni Jazz Combo und nicht zuletzt eine prominent und kompetent besetzte Diskussionsrunde am Podium machten den Tiroler Hochschulempfang auch in diesem Jahr zu einem besonderen Ereignis.

(Mis)leading?! – Informationsrealitäten in Krisenzeiten“, so lautete der Titel der von Medien- und Kommunikationswissenschafterin Uta Rußmann moderierten Podiumsdiskussion, bei der sich Alexandra Föderl-Schmid, ehemals Chefredakteurin der österreichischen Tageszeitung Der Standard und derzeit Stellvertretende Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung sowie Alexander Filipović, Sozialethiker, Medienethiker und Theologe am Fachbereich Sozialethik der Universität Wien zu diesem aktuellen Thema austauschten. Zahlreiche Fragen aus dem Publikum wurden von den ExpertInnen direkt beantwortet, die geladenen Gäste nutzen aber auch beim anschließenden Buffet die Gelegenheit zum angeregten Gespräch.

 

In der Tiroler Hochschulkonferenz haben sich 2009 die fh gesundheit (FHG), die Fachhochschule Kufstein Tirol, die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein (KPH-ES), das Management Center Innsbruck (MCI), die Medizinische Universität Innsbruck, die Pädagogische Hochschule Tirol (PHT), die Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik & Technik (UMIT) und die Universität Innsbruck zusammengeschlossen, um die gemeinsamen Kräfte noch besser zu bündeln, Synergien zu fördern und den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Tirol international zu positionieren. Mit insgesamt mehr als 40.000 Studierenden, 10.000 MitarbeiterInnen, 3.000 Lehrbeauftragten, abertausenden Alumni und einem jährlichen Budgetvolumen von mehr als 750 Mio. Euro sind die acht Tiroler Hochschulen von enormer Bedeutung für den Standort Tirol.

Im April 2022 wurde Wolfgang Fleischhacker, Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck, zum neuen Vorsitzenden gewählt. In dem Gremium sind die RektorInnen der acht Tiroler Hochschulen vertreten. Als erste Stellvertreterin fungiert die Rektorin der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Edith Stein (KPH-ES), Petra Steinmair-Pösel, der zweite Stellvertreter ist Rektor Andreas Altmann vom Management Center Innsbruck (MCI).

(10.10.2022, Text: D. Heidegger, Fotos: F. Lechner)

Aktuell