search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Cornelia Lass-Flörl, Herbert Tilg, Werner Poewe (v.l.)

Drei der meistzitierten ForscherInnen an der Medizin Uni Innsbruck

Cornelia Lass-Flörl, Werner Poewe und Herbert Tilg von der Medizinischen Universität gehören laut Clarivate zu den Top ein Prozent der weltweit einflussreichen WissenschafterInnen. Der Datenkonzern hat am 15. November die renommierte Liste der Highly Cited Researchers veröffentlicht.

Am 15. November hat der Datenkonzern Clarivate die jährlich aktualisierte Liste der weltweit meist zitierten Forscherinnen und Forscher veröffentlicht. Von der Medizinischen Universität Innsbruck finden sich in diesem Jahr drei Forscherinnen und Forscher unter den weltweit einflussreichsten. Das Rektoratsteam beglückwünscht Cornelia Lass-Flörl, Herbert Tilg und Werner Poewe, die bereits zum wiederholten Mal in diesem hoch angesehenen Ranking vertreten sind.

Die aktuelle Liste für das Jahr 2022 umfasst 6.938 ForscherInnen aus 69 Ländern, darunter 46 zumindest teilweise in Österreich tätige ForscherInnen. Damit ist Österreichs Anteil an der wissenschaftlichen Elite gegenüber dem Vorjahr mit 0,7 Prozent gleich geblieben. Für die Analyse wurden wissenschaftliche Arbeiten herangezogen, die in den vergangenen zehn Jahren (2011 bis 2021) publiziert und besonders häufig zitiert wurden. Als "Highly Cited Researcher" gelten alle jene ForscherInnen, die in ihrem wissenschaftlichen Gebiet im Erhebungsjahr unter den obersten ein Prozent rangieren. Von den 46 in Österreich tätigen ForscherInnen sind mit der Mikrobiologin Cornelia Lass-Flörl von der Medizinischen Universität Innsbruck und der Biotechnologin Angela Sessitsch vom Austrian Institute of Technology (AIT) dieses Jahr lediglich zwei Spitzenforscherinnen vertreten.

25 WissenschafterInnen aus Österreich finden sich in der Kategorie "Cross-Field", darunter Cornelia Lass-Flörl. In diesem Bereich für fachübergreifende Arbeiten sind Personen vertreten, die starken Einfluss auf mehrere wissenschaftliche Gebiete haben. In der Rubrik Neurowissenschaften punktete der emeritierte Neurologe Werner Poewe, und im Bereich der Klinischen Medizin der Gastroenterologe Herbert Tilg auf der renommierten Liste.

Seit 2001 veröffentlicht Clarivate jedes Jahr das Ranking der “Highly Cited Researchers“. In die Liste aufgenommen werden ForscherInnen und SozialwissenschafterInnen aus der ganzen Welt, die von Clarivate als besonders einflussreich identifiziert worden sind. Als Gradmesser zieht der Datenkonzern die häufige Publikation von „Highly Cited Papers“ heran.

(Innsbruck, 17. Nov. 2022, Text: red., Fotos: MUI/F.Lechner, Tirol Kliniken/G. Berger, MUI, D. Bullock)

Weitere Links:
46 in Öster­reich täti­ge For­scher unter meist­zi­tier­ten Wissenschaftern (apa.at)
Highly Cited Researchers - Clarivate

Aktuell