search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>769587.html

uninetz.jpg

UniNEtZ zu Gast im Hohen Haus

Auf Einladung des österreichischen Nationalrates erschien Ende Jänner eine zehnköpfige Abordnung der Medizinischen Universität Innsbruck im wiedereröffneten Parlamentsgebäude in Wien. In Zusammenarbeit mit den SDG-BotschafterInnen des Hohen Hauses präsentierte die UniNEtZ-Projektgruppe den Abgeordneten deren Vorschläge zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsagenda 2030.

Die Förderung der Gesundheit und des Wohlergehens aller Menschen ist das wohl umfassendste Ziel für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goal - SDG) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Auch die Republik Österreich bekennt sich dazu, bis zum Jahr 2030 verbindlich auf die Umsetzung der insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele hinzuarbeiten. Auf gemeinsame Initiative der Bundesregierung und vieler österreichischer Universitäten wurde UniNEtZ („Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele“) vor vier Jahren ins Leben gerufen. Das Gesundheits-Nachhaltigkeitsziel (SDG 3) wird von der Medizinischen Universität Innsbruck koordiniert. Am 31. Jänner 2023 hatte diese Innsbrucker Arbeitsgruppe die Gelegenheit, ihr Engagement dem Parlament darzulegen.

Im Hohen Haus, das seit kurzem frisch renoviert im alten Glanz der Jahrhundertwende erstrahlt, tauschten sich die ProjektmitarbeiterInnen mit Abgeordneten aus und stellten ihre Beiträge für ein gesundes Leben aller Menschen jeden Alters vor – und das hautnah: Die ParlamentarierInnen konnten sich Blutdruck und Blutzucker messen lassen. Bei einem Halsschlagader-Ultraschall, der vom Innsbrucker ÖH-Trainingszentrum Sono4You angeboten wurde, erfuhren sie mehr über ihren Gefäßstatus. Das Team eines kürzlich abgeschlossenen FWF-Projektes informierte über Methoden der Qualitätsmessung im Gesundheitsbereich, und auch das Innsbrucker Forschungszentrum „Gesundheit und Prävention über die Lebensspanne“ war zur Diskussion ernährungspsychologischer Problemstellungen mit dabei.

Mehr Einblicke in den Parlamentstag:

(Innsbruck, 17. Februar 2023, Text: T. Mair, Foto: Parlamentsdirektion/Johannes Zinner, Video: MUI/D. Bullock)

Link:
Beitrag auf der UniNEtZ-Webseite
UniNEtz: Nachhaltigkeitsziele - SDG3

 

Aktuell