Wiederholt erfolgreich: 2. Innsbrucker Sonodays
Was 2022 erfolgreich begonnen hat, wurde Anfang Mai dieses Jahres mit eben soviel Erfolg fortgesetzt: die Innsbrucker Sonodays. Der studentische Ultraschallkongress wurde bereits zum zweiten Mal von Sono4You Innsbruck, einem Team des ÖH Trainingszentrums, organisiert, um die Ultraschall-Skills von Medizinstudierenden zu fördern.
In den Räumlichkeiten des Lehr- und Lerngebäudes der Fritz-Pregl-Straße war von 5. bis 7. Mai nichts von einem ruhigen Wochenende zu spüren – im Gegenteil. Über 70 TeilnehmerInnen, darunter 64 Medizin-Studierende und acht GasttutorInnen, nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit ExpertInnen in theoretischen Vorträgen und praktischen Übungseinheiten das Thema Thorax-Sonographie tiefgründig zu erarbeiten. Bei diesem zweiten Durchgang kamen die TeilnehmerInnen nicht nur aus den höheren Semestern – wie letztes Jahr –, sondern auch aus den früheren Jahrgängen. Die Teilnehmenden wurden aus insgesamt 140 eingegangenen Bewerbungen in einem aufwändigen, verblindeten Verfahren ausgewählt. Die Qualität des Ultraschallkongresses beruht nicht zuletzt auf dem gutem Betreuungsverhältnis: Je vier TeilnehmerInnen arbeiten mit ein bis zwei TutorInnen an insgesamt 18 Ultraschallgeräten. Geplant wurde der Ultraschallkongress vom vierköpfigen Organisationsteam bestehend aus Désirée Lasserre, Katharina Konzett, Gabriela Huber und Kai Schäfer.
BU: Die Sono4you-TutorInnen (vorne) mit den Studierenden. (c) Lasserre
Herz und Lunge im Fokus
Nach Begrüßungsworten von Wolfgang Prodinger, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, der Vorsitzenden des Universitätsrates, Elisabeth Zanon und Martin Tiefenthaler als Ultraschall-Lehrendem in Pflicht- und Wahlfächern, standen am Freitag die Vorträge von Marko Konschake (Anatomie des Herzens) Thomas Schütz (Echo-Standardschnitte), am Samstag die Vorträge von Martin Reindl (Vitien) und Michael Schreinlechner (HI mit EF und diastolischer Dysfunktion) und am Sonntag der Vortrag von Judith Löffler-Ragg (Lungen-Ultraschall) auf dem Programm. Nach jedem Vortagsblock bekamen die KongressteilnehmerInnen die Möglichkeit, die behandelte Theorie im Rahmen von Hands-On-Sessions an den Ultraschallgeräten in den Übungsräumen des Trainingszentrums und des Skills Labs in die Praxis umzusetzen. Dabei wurden sie von insgesamt 27 Sono4You-TutorInnen hilfreich angewiesen und unterstützt.
BU: Studierende legten am Ultraschall selbst Hand an. (c) Lasserre
Der Wechsel zwischen Theorie- und Praxiseinheiten wurde von den Studierenden als profitable Wissensvermittlung empfunden. Die intensive Beschäftigung mit der Ultraschalluntersuchung wird in dieser Form also auch im kommenden Jahr ihre Fortsetzung finden.
(24.05.2023, Text: D. Heidegger, Bilder: Désirée Lasserre)
Links:
Facebook: https://www.facebook.com/OEHMedIbkTrainingszentrum
Instagram: Sono4You Innsbruck auf Instagram
ÖH-Trainingszentrums: https://skalpell.at/index.php/oeh-trainingszentrum-menu/team