Antrittsvorlesung von David Teis: „Molecular Membrane Biology“
David Teis, der neue Direktor des Instituts für Biologische Chemie / Molekulare Biochemie und sein Team am Biozentrum Innsbruck untersuchen die molekularen Mechanismen, die die Funktion und Struktur von Zellmembranen in unserem Körper steuern und aufrechterhalten. In seiner Antrittsvorlesung Anfang Oktober klärte er über den neuesten Stand der Forschung auf.
Im Verlauf seiner wissenschaftlichen Karriere hat David Teis mehrfach neue biologische Prozesse beschrieben. Dies tat er etwa während seiner Doktorarbeit, in der er an der Entdeckung der Funktion des LAMTOR-Komplexes beteiligt war, und ebenso während seiner vierjährigen Postdoc-Zeit an der University of California in San Diego und der Cornell University in New York. Dort konnte er zeigen, wie bestimmte ESCRT (ein Proteinkomplex) -Komponenten kleine Container aus Zellmembranen bilden, die als multivesikuläre Körper (MVBs) bezeichnet werden und für den selektiven Abbau von Membranproteinen von entscheidender Bedeutung sind.
Nachdem ihn sein Doktorvater und Mentor Lukas Huber 2009 aus den USA ans Innsbrucker Biozentrum geholt hatte, gründete David Teis mit Unterstützung des FWF START-Preises eine erfolgreiche Forschungsgruppe, mit der er bedeutende Entdeckungen gemacht hat.
Ein neues Kapitel in seiner Karriere schlägt der geborene Grazer, der bereits 2020 von Rektor Wolfgang Fleischhacker zum Professor für Molekulare Zellbiologie berufen wurde, nun als Direktor des Instituts für Biologische Chemie, das jetzt unter seiner Führung in das neue Institut für Molekulare Biochemie umgewandelt wird, auf.
An dem neuen Institut ist mit Katrin Watschinger eine weitere Forschungsgruppe angesiedelt, die sich mit Membran-Biochemie beschäftigt. Das Institut ist an zwei thematisch verwandten FWF Forschergruppen beteiligt, koordiniert das doc.funds PhD Program „Cellular basis of diseases“ und hat mehrere FWF Stand Alone Grants.
In seiner Antrittsvorlesung vom 6. Oktober 2023 unter dem Titel „Molecular Membrane Biology“ erläuterte David Teis sein Forschungsgebiet, erörterte neue Fragestellungen und gab Einblicke in zukünftige Entwicklungen. Ein Mitschnitt der Vorlesung steht zur Verfügung.
(27.10.2023: Text, Video, Foto: David Bullock)