Wohlbekannt und meistzitiert
Cornelia Lass-Flörl, Werner Poewe und Herbert Tilg von der Medizinischen Universität Innsbruck reihen sich auch dieses Jahr wieder auf der der illustren Liste der weltweit Top 1 Prozent der einflussreichsten WissenschafterInnen ein. Der Datenkonzern Clarivate hat sie zum wiederholten Mal in der Liste der der Highly Cited Researchers gerankt.
An der Medizinischen Universität Innsbruck sind die Gesichter von Cornelia Lass-Flörl, Herbert Tilg und Werner Poewe bestens bekannt. Ihre große wissenschaftlicher Expertise und engagierte Publikationstätigkeit strahlt aber auch weit über den Campus hinaus in die Welt. Wie jedes Jahr hat dies das Institute for Scientific Information des Datenkonzerns Clarivate auch 2023 wieder in Zahlen gegossen und die drei WissenschafterInnen unter die Top ein Prozent der weltweit meistzitierten ForscherInnen gereiht. Das Rektoratsteam beglückwünscht Cornelia Lass-Flörl, Herbert Tilg und Werner Poewe zu ihren anhaltend herausragenden Leistungen.
Die aktuelle Liste für das Jahr 2023 umfasst 6.849 ForscherInnen aus 67 Ländern, darunter 41 zumindest teilweise in Österreich tätige ForscherInnen. Cornelia Lass-Flörl hat es mit Ellen Gelpi-Mantius (Med Uni Wien) und Angela Sessitsch (AIT) als eine von nur drei Frauen auf die Österreich-Liste der SpitzenforscherInnen geschafft.
Als "Highly Cited Researcher" gelten ForscherInnen, die in ihrem wissenschaftlichen Gebiet im Erhebungsjahr unter den obersten ein Prozent rangieren. In der Rubrik Neurowissenschaften ist der emeritierte Neurologe Werner Poewe bereits ein Fixstern, genauso wie der Gastroenterologe Herbert Tilg (Direktor, Univ.-Klinik für Innere Medizin I) in der Kategorie für Klinische Medizin. 21 WissenschafterInnen aus Österreich finden sich im Jahr 2023 in der Kategorie "Cross-Field", darunter wiederum die Mikrobiologin Cornelia Lass-Flörl. In diesem Bereich für fachübergreifende Arbeiten sind Personen vertreten, die starken Einfluss auf mehrere wissenschaftliche Gebiete ausüben.
Seit 2001 veröffentlicht Clarivate jedes Jahr das Ranking der “Highly Cited Researchers“. In die Liste aufgenommen werden ForscherInnen und SozialwissenschafterInnen aus der ganzen Welt, die von Clarivate als besonders einflussreich identifiziert worden sind. Als Gradmesser zieht der Datenkonzern die häufige Publikation von „Highly Cited Papers“ heran.
(16. Nov. 2023, Text: red., Fotos: MUI/F.Lechner, Tirol Kliniken/G. Berger, MUI, D. Bullock)