search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>780798.html

open_lab_days_2024.jpg

„Open Lab Days“: Spannende Einblicke ins Studium

Am 6. und 7. Februar nutzten knapp 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich und Südtirol die Gelegenheit, die Labore der Medizinischen Universität Innsbruck hautnah kennenzulernen. Auch wissenschaftliche Vorträge standen auf dem Programm der „Open Lab Days“. Bei dieser jährlich stattfindenden Informationsveranstaltung erfahren SchülerInnen, die kurz vor der Matura stehen, Wissenswertes über das Bachelorstudium Molekulare Medizin.

Einen 3D-Biodrucker zur Herstellung von menschlichem Gewebe beobachten, die Leber einer Maus unter dem Mikroskop betrachten, in die Geheimnisse der Gehirnforschung eintauchen – das wurde auch heuer wieder bei den „Open Lab Days“ der Medizinischen Universität Innsbruck geboten. 198 Schülerinnen und Schüler aus Tirol, Südtirol, Kärnten, Ober- und Niederösterreich schlüpften selbst in Labormäntel und lernten an acht experimentellen Stationen und bei Vorträgen spannende Inhalte aus dem Studium Molekulare Medizin kennen.

Die SchülerInnen kamen von 32 höherbildenden Schulen und erzählten unter anderem, dass sie die Informationsveranstaltung nutzen wollten, um die Unterschiede zwischen einem Studium der Humanmedizin und der Molekularen Medizin kennenzulernen. Andere schwanken zwischen Biologie und Medizin und sehen Molekulare Medizin als interessante Alternative. Viele hatten schon erste Erfahrung mit Labormethoden, die vielfältigen Möglichkeiten in den Laboren an den Experimentierstationen, die von zahlreichen MitarbeiterInnen der Med Uni betreut wurden, fanden sie deshalb besonders spannend. So konnten die SchülerInnen etwa Zellkerne am Gewebeschnitt anfärben oder ein Proteingemisch mittels Gelelektrophorese auftrennen. An einer anderen Station erfuhren die Jugendlichen, wie die WissenschafterInnen den 3D-Bioprinter nutzen, um die Wirkung von Chemotherapeutika zu untersuchen.

Das Bachelorstudium Molekulare Medizin gibt es österreichweit nur in Innsbruck. Informationen über Aufnahmeverfahren und Studieninhalte gab es bei den „Open Lab Days“ ebenso wie Kurzvorträge von WissenschafterInnen der Med Uni. Diese gaben den interessierten SchülerInnen einen Einblick in die Bandbreite der Inhalte des Studiums Molekulare Medizin.

Für das Bachelorstudium Molekulare Medizin an der Med Uni Innsbruck gibt es einen eigenen Aufnahmetest. Pro Jahr werden 30 Studienplätze vergeben. Die Online-Anmeldung für das Bachelorstudium Molekulare Medizin läuft vom 1. März bis 31. Mai 2024.

Links

Molekulare Medizin (Bachelor) an der Medizinischen Universität Innsbruck
Infos zu Anmeldung und Zulassung (Anmeldefrist für BA Molekulare Medizin: 1.3.-31.05.2024)

(Innsbruck, 14.02.2024, Text und Bilder: P. Volgger)

Aktuell