46.000 Euro für gute Lehre
Wie begeistere ich Studierende für meinen medizinischen Fachbereich? Wie kann ich sie auf die Herausforderungen als MedizinerInnen optimal vorbereiten? Engagierte Vortragende investieren viel Zeit und Mühe in ihr Lehrangebot und das honoriert die Med Uni Innsbruck heuer erstmals mit den MUI-Lehrpreisen. Die Ausgezeichneten erhielten insgesamt 40.000 Euro Preisgeld. 6.000 Euro gingen an herausragende Lehrprojekte.
Ausnahmsweise waren sie nicht Vortragende, sondern nahmen in den Sitzreihen eines Hörsaals Platz: die PreisträgerInnen der MUI-Lehrpreise 2022/23. Damit zeichnete die Medizinische Universität Innsbruck Lehrende für ihre hervorragenden Leistungen im vergangenen Studienjahr aus. Wolfgang Prodinger, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, überreichte am 5. März insgesamt 22 Preise für gute Lehre, wobei ein Teampreis auch an Studierende ging.
Über 400 Studierende und 48 Lehrende hatten ihre FavoritInnen unter den Lehrenden an der Med Uni Innsbruck nominiert – anonym, aber mit Begründung. Vor allem Studierende aus den unteren Semestern beteiligten sich zahlreich an der Ausschreibung über die Lernplattform Moodle. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Rektorats, des Senats, der Curricularkommission, der Studiengangsleitungen und der Österreichischen HochschülerInnenschaft, wählte dann die PreisträgerInnen aus. Zwei Preise (Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten und Prüfungsfragen) vergab die Jury auf der Grundlage einer Datenauswertung.
Gute Lehre sichtbar machen
Vizerektor Prodinger betonte auch, dass mit der Auszeichnung „Prof of the term“ der ÖH Medizin an der Med Uni Innsbruck schon länger Preise für gute Lehrende vergeben werden. Die Lehrpreise seien weder Konkurrenz noch Ersatz, sondern sollen einmal mehr die Bedeutung von engagierten Vortragenden aufzeigen und öffentlich sichtbar machen.
Lernstoff spannend vermitteln, gute Lernunterlagen und Prüfungsfragen ausarbeiten, interessante Wahlfächer anbieten und vieles mehr: Die Bandbreite an guter Lehre spiegelt sich auch in einer Vielzahl von Kategorien, in denen die Preise vergeben wurden. Sieben der 22 Preise gingen an junge Lehrende (laut Ausschreibung Vortragende unter 35 Jahren).
Lehrprojektpreise
Neben den Lehrpreisen wurden auch zwei Preise für Lehrprojekte vergeben, die im Jahr 2023 im Rahmen der Wettbewerbsvergabe aus den LOM-Mitteln der Lehre (leistungsorientierte Mittelvergabe) abgeschlossen wurden. Michaela Defrancesco erhielt für das interdisziplinäre Lehrprojekt „Videounterstützte Lehr- und Lernkonzepte: Lehren aus der COVID-19 Pandemie für die Lehre der Zukunft“ (2021-23) 4.000 Euro. Ebenfalls prämiert wurde das Projekt „Wahlfach Strukturierte Angiographie am Simulator“ unter der Leitung von Miar Ouaret (Universitätsklinik für Radiologie) mit einer Auszeichnung in Höhe von 2.000 €.
Die MUI-Lehrpreise sollen in Zukunft regelmäßig vergeben werden, möglicherweise auch in neuen Kategorien, um die gute Lehre vor den Vorhang zu holen
Hier die PreisträgerInnen der MUI-Lehrpreise 2022/23
Vorklinik Human- Zahnmedizin
Hesso Farhan (Pathophysiologie), Johannes Zschocke (Humangenetik), Cornelia Lass-Flörl (Hygiene)
Junge Lehrende:
Yannic Kunz (Urologie); ex aequo: Lucas Fenzel (Allgemeinmedizin) und Nikola Komlenac (Gendermedizin)
Klinik Humanmedizin
Dominik Wolf (Interne V), Teresa Rauchegger (Augenklinik), Hans-Günther Knaus (Pharmakologie)
Junge Lehrende:
Anna Spicher (Unfallchir.), Christoph Mayerhofer (Pädiatrie)
Klinik Zahnmedizin
Felix Fleischer (Zahnerhaltung)
Junge Lehrende:
Lukas Sigwart, Katharina Fink (Zahnklinik)
MolMed
Bachelor MolMed : Lukas Huber (Zellbiologie)
Master MolMed: Stephanie zur Nedden (Neurobiochemie)
Miar Ouaret (Radiologie)
Arno Helmberg (Pathophysiologie)
Team der drei Pflichtpraktika „Der menschliche Körper in bildgebenden Verfahren“ 1-2-3
Marko Konschake (Anatomie)
Ex aequo Wolfgang Dichtl (Interne) und Harald Hegen (Neurologie)
Wolfgang Prodinger (rechts) hat die Lehrpreise übergeben: v.l. Hesso Farhan, Cornelia Lass-Flörl, Johannes Zschocke
(11.03.2024, Text: P. Volgger, Bilder: D. Bullock, W. Kathan)