20 Jahre Wissen leben – und feiern!
Die Gründung der Medizinischen Universität Innsbruck als eigenständige Hochschule liegt 20 Jahre zurück. Damals nicht für alle ein Grund zum Feiern, ist die Med Uni heute als Bildungs- und Forschungseinrichtung unersetzlich geworden. 20 Jahre Wissen leben – der Leitsatz des Jubiläumsjahres – verdeutlicht diese erfolgreiche Entwicklung, die am 5. Oktober in einer glanzvollen 20 Jahresfeier im Salzlager Hall gipfelte.
Schon das ganze Jahr über bot die Medizinische Universität Innsbruck mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Ausstellungen ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm, das mit der 20 Jahresfeier nun seinen Höhepunkt erreichte. Zahlreiche geladene Gäste aus Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft nahmen am Festakt teil und wurden in der Begrüßungsansprache von der Universitätsratsvorsitzenden Elisabeth Zanon herzlich willkommen geheißen. Auch Christian Haring, Medizinische Geschäftsführung der tirol kliniken, Stadträtin Elisabeth Mayr und die LandesrätInnen Eva Pawlata (Tirol) und Hubert Messner (Südtirol) spendeten Grußworte, ehe die drei Studierenden Marc Kalenka, Aileen Böhme und Sandro Platzgummer mit respektvollen Worten ihre Alma Mater zu würdigen wussten.
Für die Krönung der Feierlichkeit sorgte die Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens der Republik Österreich an Rektor Wolfgang Fleischhacker. Martin Netzer, Generalsekretär im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung überreichte im Auftrag des Bundespräsidenten und im Beisein des NR-Abgeordneten Josef Smolle, als Vertreter des Bundeskanzlers, die hohe Auszeichnung. Diese wurde Wolfgang Fleischhacker aufgrund seiner Erfolge als Rektor, seiner Verdienste für das Fach Psychiatrie sowie die Forschung auf diesem Gebiet und seiner Aktivitäten zur Gleichbehandlung der Geschlechter zuteil (mehr Informationen dazu: LINK NEWS). Sichtlich bewegt bedankte sich der Rektor für die große Anerkennung, ehe er zum nächsten, bei großen Feierlichkeiten ebenso banalen wie bedeutsamen, Programmpunkt überleitete: der Eröffnung des Buffets.
Die Band Quintett HerzTon sorgte für eine ansprechende musikalische Begleitung des stimmungsvollen Abends und bei der anschließenden Party mit DJ CHOSN stürmten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Tanzfläche.
(D.Heidegger, 07.10.2024, Fotos: MUI/F.Lechner, MUI/C.Simon)