Organkonservierung und -behandlung ausserhalb des Körpers eröffnen eine völlig neue Dimension im Bereich der modernen Medizin.
Im Organ Regeneration Center of Excellence am Standort Innsbruck sollen kranke Organe therapiert werden, um MENSCHEN ein gesundes, vitales Leben zu ermöglichen.
An vorderster Front der medizinischen Revolution
Ein Organversagen oder eine schwere Organerkrankung stellen eine akute lebensbedrohliche Gefahr dar. Ein mechanischer Organersatz ist nur eingeschränkt für den permanenten Ersatz geeignet, während für die Transplantation viel zu wenige gesunde Organe zur Verfügung stehen.
Die Behandlung von Organen außerhalb des Körpers bietet eine völlig neuartige Lösung für diese Situation. Dadurch können kranke Spender- und auch Eigenorgane gezielt verbessert werden. Möglich wird dies durch die neu entwickelte Technik der Maschinenperfusion, bei der das entnommene, kranke Organ außerhalb des Körpers an einen künstlichen Blutkreislauf angeschlossen wird.
Im Zentrum organLife – Organ Regeneration Center of Excellence, Innsbruck wollen wir kranke Organe gezielt therapieren und damit deren Funktion verbessern bzw. wiederherstellen. Dies soll kranken „eigenen“ Organen ihre Gesundheit zurückgeben und helfen, den Bedarf an Spenderorganen für die Transplantation zu decken. Dabei bündeln wir in unserem Zentrum höchste heimische Expertise in den Bereichen Transplantationsmedizin sowie Stammzelltherapie & Regenerative Medizin.
Außerdem planen wir, die Entwicklung der langfristigen Organlagerung voranzutreiben und so die Vision einer Organbank für die Bevölkerung Wirklichkeit werden zu lassen.
Stefan Schneeberger,
Univ.-Prof. Dr. Executive MBA (HSG), FEBS