search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

CAST technology award 08: Innovation ist gefragt

Der CAST Technology Award 2008 läutet in diesem Jahr die dritte Runde im Wettbewerb um die Auszeichnung innovativer Geschäftsideen aus dem technologischen Forschungsbereich ein. Noch bis zum 20. November können zukunftsweisende Technologie-Konzepte aus den Tiroler Universitäten und Forschungsinstitutionen eingereicht werden. Auf die Gewinner warten kreative Antworten und Geldpreise.

„Mit der Ausschreibung des Technology Awards sollen Forscherinnen und Forscher in regelmäßigen Abständen motiviert werden, das wirtschaftliche Potential neuer Technologien zu überdenken und diese der kritischen Beurteilung einer Fachjury auszusetzen“, so Christian Mathes, Geschäftsführer des Gründungszentrums CAST. Kundennutzen, Marktpotential, Wettbewerbssituation oder Alleinstellungsmerkmale sind Indikatoren, die bei der Beurteilung und Prämierung der eingereichten Konzepte berücksichtigt und abgewogen werden. Die Gegenüberstellung von technologischen und wirtschaftlichen Parametern durch eine kompetente Jury kann wertvolle Hilfestellung bei der Planung und Umsetzung von Verwertungsideen liefern und die Entscheidung, in welcher Form eine Geschäftsidee zum größten Nutzen führt - sei es durch eine Lizenzvergabe oder die Gründung eines eigenen Unternehmens - erleichtern.

Einfacher Aufwand – vielfacher Nutzen

Die Ausschreibung des Technology Awards erfolgt heuer bereits zum dritten Mal und zeichnet sich durch unkomplizierte Teilnahmemodalitäten aus. Einzureichen sind lediglich zwei Dokumente: ein Potentialpapier, in dem die Beschreibung der Verwertungsidee erfolgt, sowie ein Dokument zur Darstellung der zugrunde liegenden Technologie. Das Formular für das Potentialpapier, in dem alle relevanten Leitfragen beantwortet werden sollen, kann auf der CAST Homepage heruntergeladen werden. Neben den Prämien für die fünf erstgereihten Konzepte im Gesamtwert von 6.300 Euro können die teilnehmenden Forscherinnen und Forscher mit kreativer Ideenfindung, Verwertungstraining, der Chance auf Drittmitteleinnahmen, schriftlichem Feedback der Jury und weiterführender Beratung im CAST rechnen. Einreichungen können bis 20. November 2008 per E-Mail unter office@cast-tyrol.com an das CAST übermittelt werden.