search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

ALUMN-I-MED begleitet Erstsemestrige

In dieser Woche war es wieder so weit. 400 Studienanfängerinnen und Studienanfänger starteten in ihren neuen Lebensabschnitt an der Medizinischen Universität Innsbruck. Unterstützt und informiert wurden sie am Erstsemestrigentag unter anderem von der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten, der ÖH Medizin und dem AbsolventInnenverein ALUMN-I-MED.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Um den Studentinnen und Studenten den Start ins Studium zu erleichtern, findet alljährlich der Erstsemestrigentag statt. Die Orientierungslehrveranstaltung umfasst neben einer Begrüßung durch und Vorstellung vom Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten sowie der Österreichischen Hochschülerschaft auch noch andere für das Studium relevante Informationen. In einem dicht gedrängten Vormittagsprogramm erhalten die StudienanfängerInnen auch noch Informationen der Abteilung für Internationale Beziehungen, der Abteilung für Informations-Kommunikations-Technologie und der Stabsstelle für Curriculumsentwicklung sowie Prüfungsent- und –abwicklung. Mittags wurde eine Führung durch die Klinik angeboten und nachmittags fanden persönliche Beratungen im Lernzentrum der Medizin statt. Seinen traditionellen Ausklang fand dieser Tag mit dem Einführungstutorium und dem Erstsemestrigenfest in der AV Austria.

Zugehörigkeit stärken

Heuer bereits zum dritten Mal war auch der Absolventenverein der Medizinischen Universität Innsbruck, ALUMN-I-MED, mit dabei. Vizepräsident ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Luger gratulierte den jungen Kolleginnen und Kollegen zur Entscheidung, ein Medizinstudium zu ergreifen und auch zur Überwindung der ersten Hürde, dem EMS-AT. Er betonte weiters, dass sich der studentische Nachwuchs ab sofort der Medizinischen Universität Innsbruck zugehörig fühlen kann und soll. Dieses Gefühl der Zugehörigkeit zu stärken, ist eines der Hauptziele von ALUMN-I-MED, dem Verein für AbsolventInnen, MitarbeiterInnen, FreundInnen und Förderer der Medizinischen Universität. Ein ganzjähriger Veranstaltungskalender und ein vierteljährlich erscheinender Newsletter, um nur zwei Aktivitäten zu nennen, bieten den Studentinnen und Studenten regelmäßig Gelegenheit, mit dieser wichtigen Interessensvertretung ihrer Alma mater in Verbindung zu treten. Je früher, desto besser. Ein Gutschein und ein Willkommensgeschenk von ALUMN-I-MED warteten am 28. September auf jene, die der Einladung zum Fest in der AV Austria gefolgt waren.