search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

ZVTA für integrative Ausbildung ausgezeichnet

Gemeinsam mit 16 Tiroler Betrieben war die Zentrale Versuchstieranlage der Medizinischen Universität Innsbruck (ZVTA) im vergangenen Jahr für den bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Tiroler Integrationspreis nominiert. Univ.-Prof. Hermann Dietrich, tierärztliche Leiter der ZVTA, durfte sich Ende letzten Jahres über den 2. Platz der angesehenen Auszeichnung freuen.

Der Tiroler Integrationspreis wird seit 1992 jährlich vom Bundessozialamt verliehen und richtet sich an Unternehmen, die sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen und Menschen mit Beeinträchtigung schon länger beschäftigt haben bzw. an Firmen, die jungen Menschen mit Beeinträchtigung (sonderpädagogischer Förderbedarf oder Grad der Behinderung von mindestens 30%) im Alter von 15 bis 24 Jahren eine integrative Berufsausbildung ermöglichen. 2009 waren ausschließlich Betriebe mit weniger als 25 MitarbeiterInnen zur Bewerbung eingeladen.

Kontinuierliches soziales Engagement

Derzeit sind zwei Arbeitsplätze der Versuchstieranlage mit Menschen mit Beeinträchtigung besetzt: Oliver Matuella hat eine Lehrstelle für die Teilausbildung zum Tierpfleger inne, der gehörlose Josef Haring vertritt auf dem zweiten integrativen Arbeitsplatz eine derzeit karenzierte gehörlose Mitarbeiterin. „Beide Mitarbeiter sind in die täglichen Betriebsabläufe der ZVTA eingebunden und bereichern unser Tierpflegeteam. Wir freuen uns über diese besondere Auszeichnung sehr“, betont Prof. Dietrich, dessen MitarbeiterInnen bisher drei Menschen mit Beeinträchtigung erfolgreich in das Team integriert haben.

Die Auszeichnungen wurden Mitte November 2009 im Rahmen einer Festveranstaltung auf der Villa Blanka übergeben. Ehe das Ergebnis der Jury verkündet wurde, gaben kurze Filmspots Einblicke in das erfolgreiche Zusammenarbeiten von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in den nominierten Betrieben. In der Kategorie 2 (Unternehmen, die jungen Menschen mit Beeinträchtigung im Alter von 15 - 24 Jahren eine integrative Berufsausbildung ermöglichen) konnte die ZVTA - ganz knapp hinter dem Restaurant SOWI-Lounge - den 2. Platz belegen.