search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Sicherheitsschulung für alle i-med Lehrlinge

Bereits zum zweiten Mal fand kurz vor Weihnachten letzten Jahres eine Sicherheitsschulung für alle Lehrlinge der Medizinischen Universität Innsbruck statt. 17 Auszubildende, darunter ChemielabotechnikerInnen, TierpflegerInnen, Bürokauffrauen/-männer und EDV-TechnikerInnen folgten mit großem Interesse den Ausführungen der drei Referenten.

Die Medizinische Universität Innsbruck garantiert nicht nur auf wissenschaftlichem Gebiet, sondern auch im Bereich der Lehrlingsausbildung hohe Qualitätsstandards. Mehrmalige Auszeichnungen der i-med-Lehrlingsausbildung unter Lehrlingskoordinator RRat Karl-Heinz Pramstrahler sprechen für sich. Im Bestreben, das Ausbildungsangebot ständig zu erweitern, bietet der Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal nun auch einmal jährlich eine Sicherheitsschulung an.

Breite Themenpalette

Nach einer allgemeinen Einführung über das richtige Verhalten bei einem Arbeitsunfall durch den Sicherheitsbeauftragten der i-med, Ing. Mader, informierte Arbeitsinspektor Dr. Christanell über die einschlägigen Rechtsvorschriften. Abgerundet wurde die Schulung durch einen interaktiven Vortrag über das richtige gesundheitsfördernde Verhalten im Berufsleben durch den Arbeitsmediziner der AUVA Dr. Fuchsig.

Unterstützung durch die Universitätsleitung

Mit Unterstützung der Universitätsleitung wurde diese Veranstaltung wiederum von Frau Elisabeth Richter, die im Rahmen des Betriebsrates für das allgemeine Universitätspersonal der i-med als Betriebsrätin für den ArbeitnehmerInnenschutz fungiert, organisiert und initiiert. Der nötige Freiraum für die Teilnahme an der Veranstaltung wurde den Lehrlingen von Vizerektorin Univ.-Prof.in Dr.in Doris Balogh, genehmigt.

Im Anschluss an die Schulung konnten im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier neue Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht werden. Im Zuge des Qualitätsmanagements fand auch eine Evaluation statt, die bescheinigt, dass Bedarf an einer derartigen Veranstaltung besteht und die Inhalte gut und anschaulich vermittelt wurden.