search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Vizerektorinnen bei Frauenministerin Heinisch-Hosek

Am Dienstag dieser Woche - einen Tag nach dem 99. Internationalen Frauentag - empfing Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek Österreichs weibliche Führungskräfte im Palais Dietrichstein in Wien. Auch die Vizerektorinnen der Medizinischen Universität Innsbruck, Univ.-Prof.in Doris Balogh und Dr.in Gabriele Döller, waren unter den Gästen.

Rund 200 Frauen in Spitzenpositionen waren am Abend des 9. März der Einladung ins Frauenministerium gefolgt, wo sie von Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek persönlich empfangen wurden. Weibliche Führungskräfte aus Wirtschaft, Kunst und Medien trafen sich anläßlich des Weltfrauentages 2010 zu einem gemeinsamen Abend, der auch für die Bundesministerin eine Premiere darstellte: „Es ist das erste Mal, dass ich als Frauenministerin in dieser Form das Gespräch mit Frauen in Toppositionen aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Medien führe, das ist hier die geballte Kraft an weiblichem Erfolg an der Spitze, sie haben es geschafft", sagte Heinisch-Hosek, die unter den anwesenden Top-Frauen auch die Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung, Univ.-Prof.in Dr.in Doris Balogh, und die Vizerektorin für Finanzen, Dr.in Gabriele Döller, der Medizinischen Universität Innsbruck begrüßen konnte.

Die Vizerektorinnen zeigten sich von der Idee des gemeinsamen Abends sehr angetan: „Wir werden in unserem Wirkungsbereich bestmögliche Bedingungen schaffen, um auch Frauen im universitären Bereich optimale Karrierechancen zu bieten“.