search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Landesehrung für Univ.-Prof. Peter Lukas

Univ.-Prof. Dr. DI. Peter Lukas wurde am 25. Oktober 2010 in festlichem Rahmen der Tiroler Adler Orden in Gold verliehen. Das Land Tirol ehrte den Direktor der Innsbrucker Universitätsklinik für Strahlentherapie - Radioonkologie damit für seine vielfältigen Leistungen in der medizinischen Forschung und sein Engagement in der Ethikkommission.

Bereits seit 17 Jahren leitet Prof. Lukas als Direktor die Universitätsklinik für Strahlentherapie - Radioonkologie. Bevor er seinen Lebensmittelpunkt nach Tirol verlegte war der gebürtige Münchner an verschiedenen bayrischen Kliniken beruflich tätig. Seit 2003 wirkt er außerdem am Aufbau einer Radioonkologischen Abteilung für Südtirol in Bozen mit. Seine Laufbahn in Tirol zeichnet sich nicht nur durch seine großen Leistungen in der medizinischen Versorgung und Forschung aus, sondern auch durch den persönlichen Einsatz als Mitglied und Vorsitzender der Ethikkommission. Für seine Arbeit bereits mehrmals mit wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet, wurden seine Leistungen in der Medizin nun auch vom Land Tirol geehrt.

Die Leitung der Ethikkommission der Medizinischen Universität Innsbruck hat Prof. Lukas 1999 übernommen. Ziel der Kommission ist es, klinische Studien der Medizinischen Universität Innsbruck, der Tiroler Landeskrankenanstalten, aber auch der niedergelassenen Ärzte, auf rechtliche und ethische Aspekte hin zu prüfen. Mit ihrer Arbeit trägt die Ethikkommission maßgeblich zum Schutz der PatientInnen, zur Qualität der humanmedizinischen Forschung und in Folge davon zur bestmöglichen medizinischen Versorgung der Bevölkerung bei.