search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

EMS-AT 2011: Unkostenbeitrag statt persönlicher Anmeldung

Österreichs Medizinische Universitäten reformieren das Anmeldeverfahren für ihre Zugangstests zum Studium mit Zielrichtung Motivation, Effizienz und Kostensenkung. Bereits für die kommenden Testdurchgänge werden die Medizinischen Universitäten in Wien, Graz und Innsbruck einen Bearbeitungsbeitrag von 90 Euro einheben. Dafür entfällt in Zukunft für interessierte KandidatInnen die persönliche Anmeldung und die damit verbundene, oft teure Anreise.

"Wir sehen in diesem Schritt eine Investition in die Ernsthaftigkeit, wie mit dem Medizinstudium umgegangen wird", betonen die Rektoren der Medizinischen Universitäten in Innsbruck und Wien.

Kostensenkung für Unis und viele KandidatInnen

Erfahrungsgemäß erscheint mehr als ein Viertel der angemeldeten KandidatInnen am Testtag nicht zu den Prüfungen, wodurch Kosten anfallen, die vermieden werden könnten. Die Einhebung einer Anmeldegebühr zielt bei gleichzeitiger Vereinfachung des Anmeldeprozesses nun auf eine deutliche Senkung der Durchführungskosten ab.

"Durch den gleichzeitigen Entfall der persönlichen Anmeldung bedeutet die Einführung dieses Bearbeitungsbeitrags für die Einzelne und den Einzelnen nicht notwendigerweise eine Erhöhung ihrer Gesamtausgaben für den Test, da oft längere und entsprechend teure Anreisespesen entfallen", unterstreichen die Rektoren unisono. In Wien und Innsbruck mussten die KandidatInnen bisher nach der Internet-Anmeldung noch persönlich erscheinen und die nötigen Unterlagen vorlegen.

Internet-Anmeldung ab 1. Februar

Die heurigen Aufnahmeverfahren starten am 1. Februar, die elektronische Anmeldung läuft an allen Medizin-Unis bis 20. Februar. Die Aufnahmetests selbst werden am 8. Juli durchgeführt.

Im Wintersemester 2011/12 stehen in Innsbruck 430 Anfängerplätze zur Verfügung: 360 für das Diplomstudien Humanmedizin, 40 für Zahnmedizin und 30 für das Bachelorstudium Molekulare Medizin. Aus Basis der geltenden Quotenregelung stehen jeweils 75 Prozent der Plätze für Bewerber mit österreichischem Reifezeugnis zur Verfügung, 20 Prozent für EU-Bürger und fünf Prozent für Nicht-EU-Bürger. Für das Studium Molekulare Medizin ist die gesetzliche Quotenregelung nicht anzuwenden.

Vereinfachte Anmeldung mit Kostenbeteiligung

Mit dem Entfall der persönlichen Anmeldung müssen TestanwärterInnen nun nach der Internet-Anmeldung einen, vom Rektorat festgelegten Beitrag in Höhe von 90 Euro entrichten. Der Betrag muss bis spätestens 6. März 2011 auf dem, im Zuge der Internet-Anmeldung bekannt gegebenen Bankkonto eingelangt sein. Internet-Anmeldung und vollständige sowie fristgerechte Kostenbeteiligung sind unabdingbare Voraussetzungen für die Teilnahme am EMS-AT. Erscheinen StudienwerberInnen trotz gültiger Internet-Anmeldung nicht zum Test, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des geleisteten Beitrages.

Aufgrund der jahrelang erfolgreichen Kooperation und entsprechender Verhandlungen des Rektorats mit der Congress und Messe Innsbruck GmbH wurde es für das Jahr 2011 möglich, die Durchführung des EMS-AT 2011 am 8.Juli 2011 für die Innsbrucker Bewerberinnen und Bewerber in Innsbruck abzuwickeln.